Deutschland sollte mehr an die EU überweisen — EU-Haushaltskommissar

EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn

Der neue EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn war in der vorigen Kommission für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen zuständig. Die Bundesrepublik habe ihren Wohlstand auch der EU zu verdanken. Die derzeit diskutierte Anhebung des Mehrjahreshaushalts auf rund 1,1 Prozent der EU-Wirtschaftsleitung sei für Deutschland 'verkraftbar', sagte er den Funke-Zeitungen. Jetzt müssten sie "zeigen, was ihnen Europa wert ist", sagte Hahn den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zusätzliche VerantwortungFerner erinnerte er daran, dass Deutschland in der zweiten Hälfte 2020 die europäische Ratspräsidentschaft übernehme und "damit noch eine zusätzliche Verantwortung". Ein Teil davon könne "für europaspezifische Investitionen aufgewendet" werden.

Die EU-Kommission wolle den Haushaltsrahmen für die Jahre 2021 bis 2027 "auf moderate 1,1 Prozent" des Bruttoinlandsprodukts anheben. Auch der Bundeshaushalt sei ja über die letzten sieben Jahre angestiegen.

"Da sind Überweisungen von etwas mehr als einem Prozent vergleichsweise gering", so der EU-Haushaltskommissar weiter.

Für ein solches Programm wäre es nicht nötig, "die Schuldenbremse oder den europäischen Stabilitätspakt infrage zu stellen", so der EU-Haushaltskommissar. Die EU spare zwar etwa bei der Agrar- und Regionalförderung. Deutschland und andere Nettozahler wie Österreich und die Niederlande wollen den Haushalt aber bei den bisherigen ein Prozent halten.

Hahn betonte, für Herausforderungen wie den Kampf gegen den Klimawandel brauche die EU die entsprechenden finanziellen Mittel.

Die EU-Staaten müssen im Laufe des kommenden Jahres eine Finanzrahmen für die Zeit von 2021 bis 2027 vereinbaren. Auf dieser Grundlage soll dann später über die jährlichen Budgets entschieden werden. Die Debatte ist auch deshalb schwierig, weil einerseits neue EU-Aufgaben finanziert werden sollen, andererseits aber nach dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens Milliarden Euro fehlen werden.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Teuerstes Medikament der Welt soll 100 Mal verschenkt werden
Erst nach einem abgeschlossenen Nutzenbewertungsverfahren werde dann der mit den Kassen vereinbarte Erstattungsbetrag fällig. Es verspricht an Spinaler Muskelatrophie (SMA ) erkrankten Kindern unter zwei Jahren mit nur einer Spritze Heilung.

Essen: Rote Zahlen bei Konzern Galeria Karstadt Kaufhof
Allein die Karstadt-Sparte macht nach Angaben ihres Vorstandschefs in diesem Jahr 78 Millionen Euro Miese. Im kommenden Geschäftsjahr seien davon bereits 130 Millionen Euro geplant.

US-Repräsentantenhaus stimmt für Amtsenthebungsverfahren gegen Trump
Trump kritisierte, dass die Demokraten die Anklagepunkte nach der Abstimmung nicht unmittelbar an den Senat übermittelt haben. Eine Mehrheit für die Eröffnung des Verfahrens gilt daher als sicher, da die Demokraten das Repräsentantenhaus dominieren.

Energie: USA verhängen Sanktionen wegen Nord Stream 2
Auch gegen die Pipeline TurkStream, die von Russland über das Schwarze Meer in die Türkei führt, erließen die USA Sanktionen. Die US-Regierung hat nun 60 Tage Zeit, um eine Liste mit den Namen der betroffenen Firmen und Individuen zu erstellen.

Other news