Rauchen in den USA erst ab 21 Jahren

Bild zu E-Zigarette

Der US-Senat hat das Mindestalter zum Erwerb von Tabak und E-Zigaretten von 18 auf 21 Jahre angehoben.

Der Senat beschloss demnach mehrheitlich am Donnerstag ein erstes Gesetzespaket zum Haushalt für das kommende Jahr, das unter anderem die Anhebung des Mindestalters zum Kauf von Tabak und E-Zigaretten vorsieht. In den USA ist die Zahl der Jugendlichen, die rauchen, zwar gesunken - dafür konsumieren aber immer mehr junge Menschen regelmäßig E-Zigaretten. In Deutschland ist kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag?

Mehr als 50 Todesfällen durch E-Zigaretten verzeichnete die amerikanische Gesundheitsbehörde bisher. Verboten ist es auch im Land, Alkohol an Menschen unter 21 Jahren zu verkaufen. Die Beschwerden scheinen sich weiterhin auf Nutzer in Nordamerika zu beschränken. "Es ist nicht sinnvoll, das Mindestalter für den Zigaretten-Kauf in Deutschland heraufzusetzen", sagte Lauterbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben).

Vergangene Woche hatte eine Studie in Zusammenhang mit E-Zigaretten für Aufsehen gesorgt.

Der amerikanische Präsident Donald Trump hatte sich in den vergangenen Monaten mehrfach besorgt über die Nutzung von E-Zigaretten geäußert, insbesondere unter Jugendlichen. In einer kürzlich von der US-Regierung in Auftrag gegebenen Umfrage gaben 28 Prozent der High-School-Schüler an, in den vergangenen 30 Tagen E-Zigaretten geraucht zu haben. Der amerikanische E-Zigaretten-Konzern Juul hatte beispielsweise erst im November betriebsbedingte Kündigung auch in Deutschland verkündet.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Prinz Harry mit Familie in Kanada - Panorama
Die kleine Familie hatte zuvor eine sechswöchige Pause angekündigt, aber nicht mitgeteilt, wo sie sie verbringen wird. Die 93-jährige Queen fuhr am Freitag wie geplant von London nach Sandringham .

Deutschland sollte mehr an die EU überweisen — EU-Haushaltskommissar
Hahn betonte, für Herausforderungen wie den Kampf gegen den Klimawandel brauche die EU die entsprechenden finanziellen Mittel. Die EU-Staaten müssen im Laufe des kommenden Jahres eine Finanzrahmen für die Zeit von 2021 bis 2027 vereinbaren .

SPD sendet Kooperationssignale: Nächster Ausschuss im Januar - Panorama
So will sie ein milliardenschweres Investitionsprogramm, mehr Klimaschutz mit sozialem Ausgleich und einen höheren Mindestlohn. Wichtige Punkte seien die Vorbereitung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und eine mögliche Konjunkturschwächung.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news