Deutschland - Leipzig gegen Gladbach: Fern-Duell um Herbstmeisterschaft

Nach 16. Bundesliga-Spieltag Fernduell Gladbach gegen RB um Herbstmeisterschaft. Borussia Gladbach kann wie auch der RB Leipzig noch die Herbstmeisterschaft feiern

Trainer Marco Rose von Borussia Mönchengladbach schwärmt in höchsten Tönen von Herbstmeister RB Leipzig und freut sich über den engen Kampf um die Spitze der Fußball-Bundesliga. Siegt Leipzig oder holen beide nur ein Remis, wird es RB aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses werden.

Im Duell der formstärksten Ligateams scheint Bundesliga-Spitzenreiter Leipzig gegen Augsburg die Puste auszugehen. Die Equipe des Walliser Trainers Martin Schmidt hat fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen. "Über die Mannschaft sagt das nicht viel aus". "Das gefällt mir gut", sagte Nagelsmann, und schon auf dem Weg zur Weihnachtsfeier fügte er an, man werde die in Leipzig reichlich vorhandene Gier unbedingt in der Rückrunde behalten.

Auch die Art und Weise, wie Leipzig den Sieg errang, machte Werner Mut: "Es ist schön, dass wir nicht immer in Führung gehen müssen, um zu gewinnen, sondern dass es auch klappt, wenn wir in Rückstand sind". "Psychologisch ist es schön, wenn man auf die Tabelle schaut und das eigene Logo oben ist. Es ist der Anreiz, dass man die Dinge selbst in der Hand hat".

Klar ist bereits, dass der inoffizielle Winterkönig erstmals seit zehn Jahren weder Hoeneß' FC Bayern noch Borussia Dortmund ist. Insgesamt gab es in 56 Jahren erst neun derartige Konstellationen, dazu noch zwei Dreikämpfe.

Was finden wir in den Chroniken seit Ligagründung 1963?

1964/65 stehen Titelverteidiger 1. FC Köln und Werder Bremen Nase an Nase. "Ein Verbleib von Hansi Flick als Cheftrainer darüber hinaus ist für den FC Bayern ausdrücklich eine gut vorstellbare Option", hieß es in der Vereinsmitteilung.

Leverkusen kam ohne den erkrankten Julian Baumgartlinger und mit Aleksandar Dragovic (ab 74.) in Mainz zu einem glücklichen 1:0-Erfolg. Nun steht sein neuer Klub offenbar fest: Der ÖFB-Teamspieler steht vor einem Wechsel zu Schalke 04. Beide Teams spielen unentschieden, Felix Magaths Bayern haben aber mehr Tore - und nach 34 Spieltagen auch mehr Punkte.

Kölns Trainer Markus Gisdol (l.) und Jhon Cordoba jubeln nach der Partie gegen Werder Bremen. Borussia Mönchengladbach hätte die Leipziger nur mit einem neuen Bundesliga-Rekordsieg mit 14 Toren (!) Unterschied bei Hertha BSC noch abfangen können, musste sich gegen die Klinsmänner aber mit einem faden 0:0 begnügen. Meister wird der Neunte der Hinrunde - Magaths VfL Wolfsburg.

"Wir haben jetzt eine tolle Ausgangsposition und wollen das im nächsten Jahr vergolden", erklärte ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer, der beim Jahresabschluss Augsburg sein viertes Pflichtspieltor der Saison erzielte.

"RB Leipzig Herbstmeister 2019", stand auf diesem Banner, und ein paar Stunden später war aus dem vorläufigen ein amtliches Zwischenergebnis dieser Saison geworden.

Related:

Comments

Latest news

Konflikte - Russland und China lehnen deutschen Plan zu Syrien-Hilfe ab
Das grenzüberschreitende Hilfsprogramm existiert seit 2014 und versorgt vier Millionen Syrer mit Lebensmittel und Medikamenten. Nach Ansicht Russlands ist die syrische Regierung wieder in der Lage, die Hilfen selbst über das Landesinnere zu verbreiten.

Dieter Bohlen muss kleinlaut eingestehen: "Das schafft kein Mensch!"
Dies betreffe nicht nur die Auftritte, sondern auch die Vorbereitungen hinter den Kulissen. "Ich habe auch die Promo unterschätzt".

Tirol startet Winter-Fahrverbote
Im Oktober hatte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder öffentlich dazu geraten, lieber in Bayern Winterurlaub zu machen. Dabei dürfen pro Stunde maximal 250 Lkw eine Dosierstelle bei Kufstein passieren, was in Bayern oft zu langen Staus führt.

Weihnachtsmarkt auf Berliner Breitscheidplatz zeitweise geräumt
Vor drei Jahren hatte ein islamistischer Attentäter auf dem Weihnachtsmarkt einen Anschlag verübt, bei dem zwölf Menschen starben. Der Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz ist heute wegen zwei verdächtiger Männer geräumt worden.

Habeck will zuerst Kinder von Griechenland nach Deutschland holen
Habeck forderte wegen der völlig überfüllten Lager auf den griechischen Inseln, als erstes die Kinder raus zu holen. Die konservative Regierung in Athen hat in den vergangenen Monaten mehr als 10.000 Migranten zum Festland gebracht.

Other news