Galapagos-Inseln: Ecuador ruft nach Diesel-Austritt Notstand aus

Legende   Die Galápagos-Inseln liegen rund 1000 Kilometer vor der südamerikanischen Küste. 
     SRF

Die Artenvielfalt auf den Galapagos-Inseln ist einzigartig.

Weil austretender Diesel-Kraftstoff von einem sinkenden Schiff die zum Weltnaturerbe zählenden Galapagos-Inseln bedroht, hat Ecuador den Notstand ausgerufen.

Das Militär sowie Umweltaktivisten seien dabei, Schutzbarrieren zu errichten, um die Auswirkungen durch das Unglück einzudämmen, teilte der Galapagos-Nationalpark via Twitter mit. Auf dem Schiff seien umgerechnet ungefähr 2500 Liter Dieselkraftstoff gelagert gewesen. Wie die Behörden des südamerikanischen Landes mitteilten, ereignete sich das Unglück vor der östlichsten Insel des Archipels, San Cristóbal. Zuvor war ein Kran beim Verladen eines Containers zusammengebrochen und dieser auf das Schiff gestürzt, wie die Zeitung "El Comercio" berichtete. Die Besatzungsmitglieder konnten sich ins Meer retten.

Die Galápagos-Inseln zählen wegen ihrer besonderen Flora und Fauna seit 1978 zum Unesco-Weltnaturerbe. Zu den nur dort vorkommenden Arten zählen auch Meerechsen, Landleguane und Galápagosfinken. Der britische Naturforscher Charles Darwin (1809-1882) entwickelte nach seinem Besuch der Inseln seine Evolutionstheorie. Seine Theorie von der Entstehung der Arten erhielt dort viele Denkanstösse.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Hund und Herrchen gewinnen Finale von "Das Supertalent"
Die erst neunjährige Sängerin Georgia Balke erhielt 23,98 Prozent, gefolgt von Kunstpfeifer Jürgen Kern mit 11,29 Prozent. Der weltweite Erfolg des von Simon Cowell entwickelten Formats startete 2006 in den USA mit "America's Got Talent".

Bericht zu Legionären Christi: 175 Minderjährige missbraucht
Neben seinen pädophilen Neigungen hatte er auch drei Kinder mit zwei Frauen. 2006 wurde er zum Rückzug aus seinem Orden gezwungen. Nach Bekanntwerden der Sexualstraftaten Maciels ordnete der damalige Papst Benedikt XVI.

Weihnachtsmarkt auf Berliner Breitscheidplatz zeitweise geräumt
Vor drei Jahren hatte ein islamistischer Attentäter auf dem Weihnachtsmarkt einen Anschlag verübt, bei dem zwölf Menschen starben. Der Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz ist heute wegen zwei verdächtiger Männer geräumt worden.

Hund stirbt in den Armen seines Herrchens - Grausame Szene geht viral | Welt
Sie hatte einen Anfall und wir riefen alle Tierärzte Esquels an, damit sie uns helfen, aber keiner kam uns zu Hilfe. Kurz vor ihrem Tod versuchte ihr Sohn die Hündin zu beruhigen, legte sich zu ihr und redete ihr gut zu.

Other news