Jazzmusiker Wolfgang Dauner ist tot

Wolfgang Dauner Preisträger in der Kategorie Lebenswerk hält am Rande der Verleihung des

Unterschiede zwischen E- und U-Musik waren nicht sein Ding - der Pianist Wolfgang Dauner hat gerne Neues ausprobiert und ist zwischen den Stilen hin- und hergewechselt. Dauner war stets auf alle Musikrichtungen neugierig. Der Musiker, Pianist und Komponist sei am Freitag im Alter von 84 Jahren in Stuttgart einer längeren Krankheit erlegen, meldeten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" unter Berufung auf die Witwe Dauners. "Ich bin sehr überrascht, dass diese Ehrung so früh kommt, denn das Werk ist ja noch gar nicht abgeschlossen", sagte Dauner bei der Preisverleihung.

Er galt als einer der "Urväter" des Jazz in Deutschland: Jetzt ist der Keyboarder, Komponist und Produzent Wolfgang Dauner im Alter von 84 Jahren gestorben. Er versammelte darin Jazz-Größen wie den Posaunisten Albert Mangelsdorff, den Bassisten Eberhard Weber, den Gitarristen Volker Kriegel, den Trompeter Ack van Rooyen und den Saxofonisten Charlie Mariano.

Dauner komponierte auch für andere Jazzmusiker, für Film, Fernsehen und Hörspiel und arbeitete an musikalischen Produktionen für Kinder mit, etwa in der "Sendung mit der Maus". 2016 erhielt er den Jazz-Echo für sein Lebenswerk. Außerdem war er Träger des Bundesverdienstkreuzes 1.

Related:

Comments

Latest news

Brennpunkte - Scharfschützen sollen in Australien bis zu 10.000 Kamele töten
Die Behörden des australischen Bundesstaates Victoria haben deshalb den Katastrophenalarm für Teile der Region ausgerufen. In Victoria betrifft die neue Evakuierungsanordnung vor allem mehrere Ortschaften im Osten des Bundesstaates.

Anna & Gerald Heiser: Erschütternde News! Sie hatte eine Fehlgeburt
Für ihren Traummann brach Anna alle Zelte hinter sich ab und zog 2018 zu ihm nach Namibia . Seit ihrem fünften Lebensjahr leidet sie unter Schwindel und wird regelmäßig ohnmächtig.

DKB-Kunden können wegen Störung nicht auf ihre Konten zugreifen
FI-TS gibt weiterhin an, dass mehrere Kunden des Dienstleisters "in unterschiedlicher Intensität betroffen" gewesen seien. Erneut haben Kunden wegen einer Störung bei der Onlinebank DKB teilweise nicht auf ihr Konto zugreifen können.

Batterietechnologie: Forscher entwickeln leistungsfähigsten Lithium-Schwefel-Akku
Die Kathoden bestanden dabei aus 70 Prozent Schwefel , 20 Prozent Kohlenstoff und zehn Prozent Carboxymethylcellulose. Forscher der Monash University in Australien scheinen nun aber eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben.

Speicherchips zu günstig - Samsung muss Gewinneinbruch verzeichnen
Samsung selbst hatte Anfang November einen steigenden Chip-Bedarf bei Rechenzentren-Kunden in den kommenden Monaten vorausgesagt. Wie üblich legt der Konzern genauere Geschäftszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Other news