Rush: Neil Peart ist tot

Peart bei der Einführungszeremonie in die Rock and Roll Hall of Fame 2013

Als Songschreiber und Schlagzeuger wird Neil Peart mit der Rockband Rush weltbekannt.

Das traurige Schicksal Pearts: In den 90er Jahren verlor er nicht nur seine erste Frau Jaqueline Taylor, die ebenfalls einem Krebsleiden erlag, sondern auch sein erstes Kind.

Der kanadische Musiker Neil Peart ist tot. Das bestätigte zunächst ein Sprecher der Familie dem US-Musikmagazin "Rolling Stone". Drei Jahre später nahm Gitarrist Alex Lifeson den Fans die Hoffnung auf eine Reunion und gab bekannt, dass Neil definitiv nicht mehr auf die Bühne zurückkehren wird. Demnach sei der Musiker bereits am vergangenen Dienstag im kalifornischen Santa Monica verstorben.

Mitte der 70er Jahre hatte der 1952 in der kanadischen Provinz Ontario geborene Peart den vorherigen Schlagzeuger von Rush ersetzt und auch Songs für die Band geschrieben.

Kurz danach äußerte sich auch seine Band zu Wort.

It is with broken hearts and the deepest sadness that we must share the terrible news that on Tuesday our friend, soul. Bis 2015 tourte Peart noch mit Rush durch die Welt, dann zog er sich zurück. Rush veröffentlichte 19 Studioalben und verkaufte weltweit über 40 Millionen Einheiten, bis die Band sich 2018 schließlich auflöste. Damit verkündete er das Ende der Gruppe.

Related:

Comments

Latest news

Australien meldet für 2019 Wärmerekord - Panorama
Derzeit leidet der Kontinent infolge von Hitze und mangelndem Regen auch unter den historisch schlimmsten Buschfeuern . Die Maßnahme erlaubt Behörden und Helfern, zusätzliche Kräfte zu mobilisieren und Evakuierungen durchzusetzen.

Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe - Schmuckstücke für mehrere Millionen in Israel angeboten
Bei den angebotenen Schmuckstücken handele es sich um den Sächsischen Weißen Brillanten und den Polnischen Weiße-Adler-Orden. Die Absender schrieben, ihre Nachricht sei nicht nachzuverfolgen, sie verwendeten verschiedene Verschlüsselungstechniken.

Airbus überholt Boeing als größter Flugzeughersteller der Welt
Boeing hat seine Jahreszahlen zwar noch nicht vorgelegt, kam bis Ende November aber lediglich auf 345 ausgelieferte Maschinen. Wegen des weltweiten Flugverbots mussten Fluggesellschaften Tausende Flüge streichen und auf andere Maschinen zurückgreifen.

Jazzmusiker Wolfgang Dauner ist tot
Er galt als einer der "Urväter" des Jazz in Deutschland: Jetzt ist der Keyboarder, Komponist und Produzent Wolfgang Dauner im Alter von 84 Jahren gestorben.

Daniela Katzenberger im neuen Look
Alles, was du über das Haarupdate wissen solltest, erfährst du hier! Neben vielen anderen Dingen ist Kultblondine Daniela. Immer öfter zeigt sich Daniela Katzenberger ohne die für sie typischen Haarteile.

Other news