Gigaton: Pearl Jam kündigen neues Album an: "Gigaton" erscheint am 27. März

Pearl Jam kündigen neues Album an

Pearl Jam kündigen ihr elftes Album "Gigaton" für den 27. März 2020 an.

Bei der neuen Platte handelt es sich um das elfte Studioalbum der Band. Insgesamt sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass Pearl Jam den Vorgänger "Lightning Bolt" herausgebracht haben. Darüber hinaus hatten sie in verschiedenen Metropolen Plakate platziert, die ebenso auf die vermeintliche Release eines neuen Albums verwiesen. Auch Europa statten Pearl Jam 2020 einen Besuch ab. Darauf sieht man den Namen der Band in Form seismografischer Wellen vor einer norwegischen Eiskappe.

In jedem Fall sei "Gigaton" das Ergebnis einer langen Reise, wie es Pearl-Jam-Gitarrist Mike McCready umschreibt: "Es war zeitweise emotional dunkel und verwirrend und gleichzeitig ein aufregender und experimenteller Weg zu einer musikalischen Erlösung". Das verwendete Foto nennt sich "Ice Waterfall" und wurde vom Fotografen und Meeresbiologe Paul Nicklen geschossen. "Mit meinen Bandkollegen an ‚Gigaton' zu arbeiten gab mir letztendlich mehr Liebe, Bewusstsein und das Wissen um das Bedürfnis nach menschlichen Verbindungen in diesen Zeiten".

Die erste Single des Albums, ‚Dance of the Clairvoyants', wird bereits in den nächsten Wochen erscheinen, bevor es am 27. März die weiteren Songs gibt. Ein genaues Veröffentlichungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt.

Related:

Comments

Latest news

Nach Herzstillstand: Ingrid Steeger liegt in Bad Hersfeld auf der Intensivstation
Die 72-Jährige, die in den 70ern als Teil der ARD-Serie "Klimibim" berühmt wurde, erlitt Anfang des Jahres einen Herzstillstand. Steeger musste wiederbelebt werden, liegt derzeit auf der Intensivstation des Klinikums Bad Hersfeld . "Ich war fast tot".

"Invictus Games" kommen nach Düsseldorf
Ministerpräsident Armin Laschet von der CDU wünscht sich, dass Prinz Harry bei den von ihm initiierten Spielen an Bord bleibt. Harry war früher als Soldat in Afghanistan im Einsatz und hatte berichtet, dass ihn seine Erfahrungen dort verändert hätten.

Bar Refaeli bringt Jungen zur Welt - Boulevard
In einem kurzen Statement bedankt sich die 34-Jährige nach der Geburt bei dem Krankenhauspersonal: "Ein großes Dankeschön an Dr. Zusammen mit ihrem Ehemann Adi Ezra (44) hatte das ehemalige Victoria's Secret-Model zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Töchter.

Queen gibt Enkel Harry ihren Segen
Harry habe die Vorstellungen über seine künftige Rolle im Königshaus auf Wunsch der anderen Royals bereits schriftlich vorgelegt. Die Queen habe darum gebeten, dass in den kommenden Tagen endgültige Entscheidungen getroffen werden.

David Alaba und Will Smith liefern sich Song-Duell
Die beiden Fußball-Stars lieferten sich mit den Hollywood-Größen Will Smith und Martin Lawrence ein unterhaltsames Karaoke-Duell. Im Gegenzug gab es die Bayern-Hymne "Stern des Südens" zu hören.

Other news