"Invictus Games" kommen nach Düsseldorf

Thomas Geisel, Oberbürgermeister von Düsseldorf vor der Presse

Seit 2014 treten kriegsversehrte Sportler bei den "Invictus Games" in den sportlichen Wettkampf miteinander.

Neben der NRW-Landeshauptstadt bemüht sich das kanadische Victoria um die Ausrichtung der Invictus Games, die vom britischen Prinzen Harry initiiert wurden. Oberbürgermeister Thomas Geisel von der SPD gibt dazu am Donnerstagvormittag in der Deutschen Botschaft in London eine Pressekonferenz. Bei den Spielen treten kriegsversehrte Sportler in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Ministerpräsident Armin Laschet von der CDU wünscht sich, dass Prinz Harry bei den von ihm initiierten Spielen an Bord bleibt. Die Stiftung veröffentlichte via Twitter ein Video, in dem Harry die Entscheidung für Düsseldorf bekanntgab. Laschet sagte auf dpa-Anfrage: "Jetzt ist die Chance da".

Düsseldorf hat den Zuschlag für die Austragung der "Invictus Games" bekommen. Für Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen wären erfolgreiche Invictus Games eine Empfehlung für die Olympischen Spiele 2032, die das Bundesland gerne ausrichten möchte.

Für die "Invictus Games" hatte sich Düsseldorf zusammen mit dem Verteidigungsministerium beworben.

Nach einem Bericht der "Rheinischen Post" hat Verteidigungs-Staatssekretär Peter Tauber bereits im Dezember den Vertrag in London unterschrieben. Es folgten unter anderem Toronto und Sydney. Im Mai 2018 heirateten die beiden; nun sind sie Eltern des kleinen Archie. Der 35-jährige Harry hat kürzlich angekündigt, dass er und Herzogin Meghan einen großen Teil ihrer royalen Verpflichtungen aufgeben wollen.

Prince Harry hält die Gehhilfen von Tom Stuber: Der Deutsche gewann bei den "Invictus Games" 2017 in Kanada die Bronze-Medaille im Rennrad-Einzelzeitfahren.

Harry war früher als Soldat in Afghanistan im Einsatz und hatte berichtet, dass ihn seine Erfahrungen dort verändert hätten.

Related:

Comments

Latest news

Bar Refaeli bringt Jungen zur Welt - Boulevard
In einem kurzen Statement bedankt sich die 34-Jährige nach der Geburt bei dem Krankenhauspersonal: "Ein großes Dankeschön an Dr. Zusammen mit ihrem Ehemann Adi Ezra (44) hatte das ehemalige Victoria's Secret-Model zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Töchter.

Billie Eilish singt Titellied von James Bond: "Keine Zeit zu sterben"
Eilish gehört mit sechs Nominierungen zu den Favoriten und wird auch bei der Grammy-Show auftreten. Er habe bereits bezeugt, wie "Hans sein Genie dem Bond-Erbe hinzufügte".

Die Queen gibt beim Megxit nach
Dazu zählt auch Harrys Erbe von seiner Mutter Prinzessin Diana, die vor mehr als 20 Jahren bei einem Autounfall in Paris starb. Meghan, die sich vor ihrer Heirat einen Namen als TV-Soap-Star machte, könnte wohl mit Angeboten aus Hollywood rechnen.

Stellungnahme der Prinzen - Harry und William empört über Zeitungsartikel
Ihre Familie und sie selbst unterstützten den Wunsch von Harry und Meghan , ein "neues Leben als junge Familie zu schaffen". Wie genau das Herzogpaar seine zukünftige Rolle als Teilzeit-Royals gestalten will, ist allerdings noch unklar.

Starnberg: Ehepaar und Sohn tot in Haus gefunden
Nach derzeit nicht gesicherten Erkenntnissen handelt es sich dabei um die vermissten Eheleute und deren Sohn . Es deute alles daraufhin, dass der 21-jährige Sohn für das Familiendrama in Starnberg verantwortlich ist.

Other news