Die Simpsons: Apu-Sprecher hört nach Rassismusvorwürfen auf

Apu-Sprecher Hank Azaria

In der US-Zeichentrickserie "Die Simpsons" steht Supermarktbesitzer Apu Tag und Nacht hinter der Kasse seines Ladens - jetzt hat ein alter Streit über die Figur offensichtlich deutliche Konsequenzen.

Hank Azaria spricht neben Apu auch Moe, Chief Wiggum und den Comicbuch-Verkäufer. Das verkündet die Website "Slashfilm".

Grund dafür seien Rassismusvorwürfe wegen des für Apu charakteristischen, überspitzten indischen Akzents, den Azaria der Zeichentrickfigur verleiht. "Das liegt an ihnen und sie haben es noch nicht entschieden". Zumindest so, wie ihn seine Fans kennen, wird es ihn wohl nicht mehr geben.

Weiter sagt er, dass er die Entscheidung gemeinsam mit den Serienmachern getroffen habe und diese für alle der richtige Schritt sei und sie sich damit gut fühlen. Das sei die Entscheidung von den Machern der Serie. Was nun mit dem Charakter geschehe, ob er umgeschrieben werde oder ganz aus der Serie verschwinde, sei noch nicht klar.

Azaria sah sich scharfer Kritik von Zuschauern ausgesetzt, die insbesondere Anstoß am markanten Akzent des weißen Schauspielers und Sprechers für die Rolle nahmen.

Die stereotype Darstellung der Figur Apu Nahasapeemapetilon schlug 2018 wegen der Doku "The Problem with Apu" (Das Problem mit Apu) von Hari Kondabolu hohe Wellen.

Auch wenn einige die Serie verteidigten und vorbrächten, alle Figuren seien simpel und verkörperten Stereotype, sprach der Dokumentarfilmer nicht nur US-Amerikanern mit südasiatischen Wurzeln aus der Seele. Die Serienmacher reagierten. In einer Szene reden Lisa und Marge über "politisch unkorrektes" Verhalten.

Azaria sagte später der Promi-Seite TMZ, dass Kondabolu "einige wirklich interessante Punkte" thematisiert habe.

"Ich hoffe, sie behalten den Charakter und lassen einen talentierten Schreiber etwa Interessantes mit ihm anstellen", schrieb Filme-Macher Kondabolu auf Twitter. "Um die Show besser zu machen oder mir wenigstens ein paar Morddrohungen zu ersparen". Die Produzenten der Fox-Serie, die in Deutschland auf ProSieben läuft, äußerten sich zunächst nicht.

Die preisgekrönte Erfolgsserie "Die Simpsons" ist seit 1989 im Fernsehen zu sehen.

Related:

Comments

Latest news

Dschungelcamp 2020: Toni Trips fliegt aus der Show
Elena Miras verfiel nach der Ankündigung in einen Weinkrampf und musste von der Schauspielerin getröstet werden. In unserer Galerie verraten wir, welche Stars noch in der Show sind und welche schon abreisen mussten.

"Bachelor" Sebastian Preuss: Opfer von Schwan-Prügelei bezichtigt ihn der Lüge
Sebastian Preuss: Hat der aktuelle Bachelor einen Mann mit einem lebendigen Schwan verprügelt? Der Schwan überlebte die Attacke . Aber wie reagiert der Sender RTL auf die weiteren dunklen Details aus Sebastians Vergangenheit?

"Space Force": Camouflage für den Weltraum - Spott für neue Uniform
Das US-Militär hat die Uniform für die neue Weltraum-Streitmacht präsentiert - und damit viel Spott auf sich gezogen. Außerdem seien die Leute dann genauso gekleidet wie ihre Kolleginnen und Kollegen.

Gewürzhersteller Fuchs ruft Oregano zurück!
Das Problem: lebensmittelwarnung.de zufolge wurde ein hoher Gehalt Pyrrolizidinalkaloiden in neuen Proben gefunden. Das Unternehmen teilte mit, dass der Rückruf aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes erfolgen würde.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news