ESC 2020: Wirbel um den deutschen Beitrag

Das Duo Sisters steht nach dem Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2019

In den letzten Jahren lief es für Deutschland mittelmäßig bis schlecht beim ESC. Anfang März ist Teilnahmeschluss. Einem Artikel der "Bild" zufolge wird der Vorentscheid abgeschafft - der NDR will das noch nicht bestätigen.

Das Finale des Eurovision Song Contest geht am 16. Mai in Rotterdam über die Bühne, die Halbfinals sind am 12. und 14. Mai. Aus den insgesamt 41. Ländern, die an dem weltweit größten Musikwettbewerb teilnehmen, stehen unter anderem Kandidaten aus Albanien, Frankreich, den Niederlanden, Nordmazedonien, Georgien und Österreich bereits fest. März 2020 müssen alle Wettbewerbssongs und die Interpreten feststehen.

Laut des Axel-Springer-Blatts 'Bild' hat der NDR nämlich beschlossen, auf den alljährlichen Vorentscheid zu verzichten und schlicht selber zu entscheiden, wer für Deutschland in die Niederlande fährt und dort am 65. Laut "Bild"-Informationen entfällt der". Nur der für den deutschen Vorentscheid zuständige NDR hat sich dazu bislang nicht zu Termin oder dem Thema Kandidat geäußert.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) will erste Informationen über die Planungen zum Eurovision Song Contest 2020 Ende Januar bekanntgeben. "Bis dahin bitten wir um Geduld". Es gab aber eine Reihe von Ausnahmen - so wurde etwa für den ESC 2009 das Duo Alex Swings Oscar Sings! von einer internen Jury ausgewählt. Das ist die traurige Wahrheit hinter dem deutschen Flop-Lied des Duos "Sisters", mit dem die zwei Sängerinnen auf einem der hinteren Plätze gelandet sind. Weil der Sänger wegen einiger politischer Äußerungen aber umstritten ist, war die Nominierung nach heftigen Protesten wieder kassiert worden. Bislang wurde nicht bekannt gegeben, wann ein Vorentscheid stattfindet. Im Anschluss hatte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber (60) Veränderungen im Auswahlverfahren angekündigt. Die Niederlande haben sich Presseberichten zufolge für den Modern-Soul-Sänger Jeangu Macrooy aus Südamerika entschieden, der seit 2014 in den Niederlanden lebt.

Andere ESC-Nationen sind bei der Vorauswahl schon weiter.

Related:

Comments

Latest news

Familiendrama überschattet Liebe zu Mark Forster
Von ihrem Vater Ladislas wurde Lena Meyer-Landrut verlassen, als sie nicht mal zwei Jahre alt war. Später wird sie ihn unter Umständen finanziell unterstützen müssen, weil sein Geld nicht reicht.

Schock für Taylor Swift: Ihre Mutter hat einen Gehirntumor
Sie zählt zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der Welt - doch privat musste sie schon viele Tiefschläge erleiden ... Wir wissen nicht, welche Behandlungen sie machen wird". "Für mich ist sie wirklich die treibende Kraft".

Hackerangriff auf Amazon-Chef: Saudischer Kronprinz soll Bezos ausspioniert haben
Vom Guardian um eine Stellungnahme gebeten, antwortete Bezos lediglich, er kooperiere mit laufenden Untersuchungen der Behörden. Das habe die Zeitung von Zeugen erfahren, die mit der Untersuchung von Bezos' Handy vertraut sein sollen.

Ozzy Osbourne ist an Parkinson erkrankt - DER SPIEGEL - Panorama
Ozzy Osbourne hatte im Laufe seines Lebens schon so manche Probleme, doch in keinem Jahr traf es ihn so hart wie 2019. Ehefrau Sharon muss den Satz für ihn beenden: "Es ist Parkin 2, was eine Art Parkinson ist.

"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus"
Wie der WDR berichtet, leidet der Moderator Frank Plasberg (62) an schlimmen Schwindelanfällen. Sie ist unter anderem als Moderatorin aus dem "ARD-Morgenmagazin" bekannt.

Other news