Gudrun Pausewang (91) tot: Die Kinderbuchautorin schrieb "Die Wolke"

Bild zu Gudrun Pausewang

Die bekannte Schriftstellerin Gudrun Pausewang ist am Donnerstagabend im Alter von 91 Jahren verstorben.

Bekannt wurde die Autorin mit dem Beststeller "Die Wolke" von 1987. Das Buch über die Folgen eines fiktiven Atomreaktorunfalls wurde ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum Bestseller, zählt mittlerweile zu den Klassikern der Jugendliteratur.

Die Schriftstellerin lebte mehr als drei Jahrzehnte im osthessischen Schlitz, wo sie einen Großteil ihrer Bücher verfasste.

Pausewang war am 3. März 1928 im böhmischen Dorf Mladkov (Wichstadtl) geboren worden. Pausewang machte in Wiesbaden Abitur und wurde Lehrerin. Mitte der 50er-Jahre reiste sie durch Mittel- und Südamerika und lehrte mehrere Jahre lang an deutschen Schulen in Chile und Venezuela. Nach Kriegsende floh sie mit ihrer Familie nach Westdeutschland, studierte in Weilburg an der Lahn und unterrichtete schließlich als Grund- und Hauptschullehrerin. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 1972 ließ sie sich in Schlitz (Hessen) nieder, wo sie mehr als 35 Jahre wohnte.

Nach eigenen Angaben schrieb sie mehr als 100 Bücher, knapp fünf Millionen Exemplare wurden verkauft. Zuletzt erhielt sie anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2017 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises, weil sie "unzählige junge Leserinnen und Leser darin bestärkt (hat), aktiv die Zukunft mitzugestalten, für Frieden, Freiheit und Toleranz einzustehen und für eine lebendige Demokratie zu kämpfen", wie es in der Begründung hieß. Über die NS-Epoche sagte Pausewang: "Ich bin noch Zeitzeuge".

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.

Related:

Comments

Latest news

Patrick Stewart über seine "Star Trek"-Rolle: "Jean-Luc Picard wäre Vorsitzender der Grünen"
Wöchentlich erscheint eine neue Episode in der englischen Originalversion und der deutschen Synchronfassung. Januar exklusiv bei Prime Video.

Nach Kritik an Trump-Rede:AKK liest Habeck die Leviten
Nur einen lassen die flammenden Appelle der 17-Jährigen kalt. "Doch das scheint niemanden zu kümmern", kritisierte Thunberg. In seiner offiziellen Eröffnungsrede sprach Trump auch über die Handelsbeziehungen seines Landes zu China.

Rockband Queen auf Fünf-Pfund-Münze verewigt
Der Band ist eine neue Fünf-Pfund-Münze gewidmet, die die königliche Prägeanstalt am Montag in London vorstellte. Eine Variante mit einem offiziellen Wert von hundert Pfund aus einer Unze Gold wird für 2020 Pfund angeboten.

Netflix - Pokemon: Mewtwo Strikes Back - Evolution erscheint passend zum Pokémon-Tag
Ein besonderer Moment, der der Feier der weltweiten Pokémon-Fan-Community gewidmet ist". Februar 2020 auf Abruf anbieten wird.

Mehr Tote durch Lungenkrankheit in China
Die Details der Maßnahme seien aber noch nicht bekannt, sagte das Unternehmen Young Pioneer Tours, das seinen Sitz in China hat. Vorbereitungen des Gesundheitssystems auf ein Auftreten des neuen Virus in Deutschland sind laut Drosten gleichwohl notwendig.

Other news