Politik - Trump umwirbt konservative Basis bei Großdemonstration von Abtreibungsgegnern

US-Präsident Trump Bild AFP

Im vergangenen Jahr hatte sich der US-Präsident für Ausnahmefälle für Abtreibungen ausgesprochen. Trump hatte in den vergangenen Jahren bereits Vertreter der US-Regierung zu den Veranstaltungen geschickt und sich mit einer Videobotschaft zu Wort gemeldet. Jedes Kind bringt Freude in eine Familie. Die Bibel lehre, dass jeder Mensch wundervoll geschaffen sei. Kritiker könnten schließen, dass der US-Präsident damit vor allem amerikanische Leben meint. Helfen dürfte dem US-Präsidenten die Beteiligung an der Demonstration hingegen nicht nur für die anstehende Präsidentschaftswahl, sondern auch bei dem aktuellen Impeachment-Prozess. Die Familienplanungs-Organisation "Planned Parenthood" stellt Politikern, die für das Wahlrecht bei Schwangerschaftsabbrüchen eintreten, rund 45 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Unter ihnen ist womöglich Trumps stärkster Unterstützer im Ausschuss, Doug Collins, er gilt als ranghöchster Republikaner im aktuellen Verfahren und steht am hart rechten Rand.

Derweil setzten im Amtsenthebungsverfahren im Senat die demokratischen Anklageführer ihre Beweisführung gegen Trump fort.

Als erster US-Präsident der Geschichte wird Donald Trump an einer Großdemonstration von Abtreibungsgegnern in Washington teilnehmen.

Die Präsidentin von "March for Life", Jeanne Mancini, begrüßte die Ankündigung und sagte: "Wir freuen uns sehr darauf, ihm zu zeigen, wie groß die Leidenschaft unserer 'Marcher' für das Leben und den Schutz der Ungeborenen ist". Den Demokraten warf Trump unter dem Applaus Tausender Kundgebungsteilnehmer vor, "die radikalsten und extremsten Positionen" in der Debatte um Schwangerschaftsabbrüche einzunehmen. Der Auftritt im Zentrum Washingtons fand kurz vor der Fortsetzung des Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump* im nahe gelegenen US-Senat statt.

"Sie sind hinter mir her, weil ich für euch kämpfe, und wir kämpfen für jene, die keine Wahl haben", sagte Trump.

Es wird vermutet, dass Trump mit seinem Auftritt wenige Monate vor der US-Präsidentschaftswahl auch um die Stimmen konservativer Christen werben will. "Gemeinsam sind wir die Stimme der Stimmlosen".

Washington (idea) - Jedes Kind ist ein wertvolles und heiliges Geschenk Gottes. Er habe den Kongress aufgefordert, Gesetze zum Verbot von Spätabtreibungen zu verabschieden. Das Thema Schwangerschaftsabbruch ist in den USA hoch umstritten. Einige demokratische Politiker haben im Vorfeld des Marsches die Befürchtung geäußert, die Teilnahme von Trump könnte Pro-Life-Anhänger in den demokratischen Reihen von der Bewegung entfernen.

Anders als seine republikanischen Amtsvorgänger. die trotz aller Sympathie für die Pro-Life-Anhänger Distanz zur Bewegung wahrten, bricht Trump damit ein ungeschriebenes Gesetz.

Related:

Comments

Latest news

Auftakt des Trump-Impeachments: "Nationale Schande" oder Turbo-Verhandlung?
Die Debatte über das Prozedere für das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump im US-Senat gestaltet sich zäh. Die Entscheidung über Trumps Schicksal liegt nun bei dem Senatoren, die jedoch mehrheitlich dessen Republikanern angehören.

Regierung - Salvinis Comeback? Regionalwahlen in Italien angelaufen
Der Urnengang betreffe einzig die norditalienische Region und habe nichts mit der nationalen Politik zu tun, betonte er. Salvini hatte sich im vergangenen Jahr selbst ins Aus manövriert, als er die Koalition mit den Sternen platzen liess .

DAVOS/Merkel: Mit China enger bei Klimaschutz zusammenarbeiten
Weiter sagte sie: "Wir halten uns eher damit auf, was bei uns nicht so läuft - da sind die Kulturen unterschiedlich". Für Europa bedeuteten die gesetzten Ziele, dass der Kontinent bis 2050 klimaneutral sein müsse, sagte Merkel weiter.

Die sprechende Mumie: So klangen die Alten Ägypter
Die Wissenschaftler bestimmten die Abmessungen des Stimmtrakts auf Basis der Aufnahmen genau. Durch die Mumifizierung sind die Strukturen bei dem Priester recht gut erhalten geblieben.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Other news