Hannover: Telekom schließt Shops in Garbsen und Wunstorf

Uhr email facebook twitter Messenger Magenta steht für Telekom

In der Region Hannover sind davon die Telekom-Shops in Garbsen und Wunstorf betroffen. Jeder fünfte Shop soll deutschlandweit schließen. Daneben gibt es noch Franchise-Filialen und Partner-Shops, die Telekom-Produkte anbieten. 99 der 504 eigenen Telekom-Shops sollen bis Ende 2021 geschlossen werden - in Nordbayern betrifft das Filialen in Forchheim, Nürnberg und Würzburg, wie ein Sprecher erklärte.

Da der Online-Umsatz in der vergangenen Zeit immer weiter gestiegen sei, plant die Telekom den steten Ausbau der eigenen Internetpräsenz und den dortigen Angeboten.

Als Grund nennt das Unternehmen den "Online-Boom" und das veränderte Verhalten von Kunden, so der Bonner Konzern am Dienstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Etliche Filialen hätten nicht mehr genügend Zulauf, viele Aktivitäten hätten sich ins Internet verlagert.

Betriebsbedingte Kündigungen sollen bis zum Ende der Umstrukturierung ausgeschlossen sein. Stattdessen soll der Stellenabbau durch Abfindungen oder Altersteilzeit erreicht werden. Außerdem sollen Beschäftigte die Möglichkeit haben, einen anderen Arbeitsplatz im Konzern anzunehmen.

Die Gewerkschaft Verdi, die daran beteiligt war, den Umbau möglichst sozial verträglich zu gestalten, begrüßte die Einigung.

Die Telekom verspricht aber, dass 86 Prozent der Kunden weiterhin einen Telekom-Shop im Umkreis von 20 Kilometern haben werden.

Related:

Comments

Latest news

Moderatorin Judith Rakers irritiert von Orden an Al-Sisi
Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) respektiert die Ordensverleihung als Angelegenheit des Balles. Seitdem geht er mit harter Hand gegen Oppositionelle, Kritiker und Journalisten vor.

Demokraten warnen im Impeachment-Verfahren vor Trump
Die Anklagevertreter hatten zuvor ihre Forderung bekräftigt, den früheren nationalen Sicherheitsberater John Bolton vorzuladen. Trump schrieb dazu auf Twitter , er habe Bolton niemals etwas über eine vermeintliche Verbindung dieser Art erzählt.

Queen erkältet: Königin Elizabeth II. muss Termin ausfallen lassen
Der britische Prinz Harry hat sich mit Bedauern zu seinem Abschied von der Rolle als Mitglied der engeren Königsfamilie geäußert. Ein Sicherheitsbeamter habe den Teilnehmern einer Veranstaltung mitgeteilt, dass die Königin sich nicht fit fühle .

Dschungel-Stars einig: Prince Damien hat verdient gewonnen
Er tritt damit in die Fußstapfen von Dschungel-Majestäten wie Costa Cordalis , Brigitte Nielsen und Ingrid van Bergen. Bei der Sendung leben mehrere Leute zusammen in einem Camp im Land Australien. 100.000 Euro gab's außerdem.

Vier Preise für 18-Jährige: Billie Eilish dominiert Grammy-Verleihung
Zuvor hatte sie bereits den Preis als "Bester neuer Künstler", für den "Song des Jahres" und für die "Beste Aufnahme" gewonnen. Der Grammy für den besten Song des Jahres ist einer der vier Hauptpreise bei der Gala.

Other news