Berlin - Hostel auf nordkoreanischem Botschaftsgelände muss schließen

Ein Prachtbau ist es nicht gerade das umstrittene City Hostel auf dem Boden der nordkoreanischen Botschaft in Berlin

Der totalitäre Staat soll keine Devisen für sein umstrittenes Atomwaffenprogramm erhalten.

In Berlin ist am Dienstag über ein Verbot des "City Hostels" auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft entschieden worden. Gegen dieses Verbot klagten die Betreiber. Das Berliner Verwaltungsgericht wies eine Klage der Betreiber dagegen ab.

Die Behörde hatte demnach keine andere Wahl, als den Betrieb des Hostels zu untersagen. Das Bezirksamt Berlin untersagte deshalb bereits 2018 den Betrieb, wogegen die Hosteleigentümer vor das Verwaltungsgericht zogen.

Sie halten ihr Geschäft trotz der Sanktionen für rechtmäßig. Damit verstoße sie aus seiner Sicht nicht gegen die Sanktionen. Hinzu kommt: Die Betreiber können noch Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Das Gericht sah es dagegen als erwiesen an, dass der Betrieb zumindest eine ebenso verbotene Tätigkeit im Zusammenhang mit der Nutzung von Immobilien im Eigentum Nordkoreas darstellt.

Das Hostel in Berlin hatte auch die Eltern des 2017 nach nordkoreanischer Haft verstorbenen US-Studenten Otto Warmbier erzürnt. Die Räumungsklage sei mittlerweile zugestellt, sagte der Anwalt der Firma, Felix Hahn. Auch die Bundesregierung hatte sich in der Vergangenheit eingeschaltet, ist nach Angaben einer Sprecherin am jetzigen Verfahren aber nicht beteiligt. Das Geld aber war Ende 2019 bezahlt worden, wie es aus dem Auswärtigen Amt heißt.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Mehr als 50 Migranten wollen nach Ungarn vordringen - Grenzbeamte feuern Warnschüsse ab
Die meisten von ihnen warten auf eine Gelegenheit, um über Bosnien, Kroatien oder Ungarn weiterzukommen. Vier Personen, die sich Zutritt nach Ungarn verschafft hätten, seien später festgenommen worden.

Tsunami-Warnung: Schweres Beben der Stärke 7,7
Die jamaikanische Zeitung "Jamaica Observer" berichtete, das Beben sei in weiten Teilen der Karibikinsel zu spüren gewesen. Das Pazifik-Tsunami-Warnzentrum erklärte, es seien "gefährliche Tsunamiwellen" im Umkreis von 300 Kilometern möglich.

Hannover: Telekom schließt Shops in Garbsen und Wunstorf
Die Telekom verspricht aber, dass 86 Prozent der Kunden weiterhin einen Telekom-Shop im Umkreis von 20 Kilometern haben werden. Die Gewerkschaft Verdi, die daran beteiligt war, den Umbau möglichst sozial verträglich zu gestalten, begrüßte die Einigung.

Other news