Berlin - Hostel auf nordkoreanischem Botschaftsgelände muss schließen

Ein Prachtbau ist es nicht gerade das umstrittene City Hostel auf dem Boden der nordkoreanischen Botschaft in Berlin

Der totalitäre Staat soll keine Devisen für sein umstrittenes Atomwaffenprogramm erhalten.

In Berlin ist am Dienstag über ein Verbot des "City Hostels" auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft entschieden worden. Gegen dieses Verbot klagten die Betreiber. Das Berliner Verwaltungsgericht wies eine Klage der Betreiber dagegen ab.

Die Behörde hatte demnach keine andere Wahl, als den Betrieb des Hostels zu untersagen. Das Bezirksamt Berlin untersagte deshalb bereits 2018 den Betrieb, wogegen die Hosteleigentümer vor das Verwaltungsgericht zogen.

Sie halten ihr Geschäft trotz der Sanktionen für rechtmäßig. Damit verstoße sie aus seiner Sicht nicht gegen die Sanktionen. Hinzu kommt: Die Betreiber können noch Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Das Gericht sah es dagegen als erwiesen an, dass der Betrieb zumindest eine ebenso verbotene Tätigkeit im Zusammenhang mit der Nutzung von Immobilien im Eigentum Nordkoreas darstellt.

Das Hostel in Berlin hatte auch die Eltern des 2017 nach nordkoreanischer Haft verstorbenen US-Studenten Otto Warmbier erzürnt. Die Räumungsklage sei mittlerweile zugestellt, sagte der Anwalt der Firma, Felix Hahn. Auch die Bundesregierung hatte sich in der Vergangenheit eingeschaltet, ist nach Angaben einer Sprecherin am jetzigen Verfahren aber nicht beteiligt. Das Geld aber war Ende 2019 bezahlt worden, wie es aus dem Auswärtigen Amt heißt.

Related:

Comments

Latest news

Mehr als 50 Migranten wollen nach Ungarn vordringen - Grenzbeamte feuern Warnschüsse ab
Die meisten von ihnen warten auf eine Gelegenheit, um über Bosnien, Kroatien oder Ungarn weiterzukommen. Vier Personen, die sich Zutritt nach Ungarn verschafft hätten, seien später festgenommen worden.

Madonna sagt Konzert in London ab
Vergangene Woche wurde ein Konzert in Lissabon nur 45 Minuten vor dem geplanten Beginn wegen "überwältigender Schmerzen" abgesagt. Bereits mehrfach hatte die Sängerin auf ihrer " Madame X "-Tournee Auftritte ausfallen lassen, mitunter sehr kurzfristig".

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news