Brexit: Visum, Zoll & Co. - Das ändert sich für Großbritannien-Urlauber

Ein als Leichenbestatter verkleideter Mann trägt einen Kranz mit elf anstatt der bisher zwölf Sterne der EU-Flagge über den Parlamentsplatz in London

Die Europäische Union habe sich nämlich "bei all ihren Stärken und bewundernswerten Vorzügen im Zeitraum von 50 Jahren in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr zu diesem Land passt", rechnete Johnson mit der EU-Mitgliedschaft Großbritanniens ab. Damals hatte eine knappe Mehrheit der Briten für die Scheidung von der Staatengemeinschaft votiert. Es sei seine Regierungsaufgabe, das Land zu "vereinen" und "nach vorne zu bringen". "Dies ist der Anbruch einer neuen Ära, in der wir nicht länger akzeptieren, dass Ihre Chancen im Leben - die Chancen im Leben Ihrer Familie - davon abhängen sollten, in welchem Teil des Landes Sie aufwachsen". "Es ist ein Moment der echten nationalen Erneuerung und des Wandels", erklärte der Premier in einer Videobotschaft. Und nicht nur in London wurde einmal mehr die Spaltung deutlich, für die der EU-Austritt auch mehr als dreieinhalb Jahre nach dem Brexit-Referendum noch bei den britischen Bürgern sorgt. Doch noch gibt es ernsthafte Unwägbarkeiten.

Ausgelassener feiern wollte dagegen der Chef der Brexit-Partei, Nigel Farage. Alkohol durfte dort zwar keiner ausgeschenkt werden. Die Initiative "Leave means Leave" organisierte ein Fest vor dem Parlament, mit vielen Union-Jack-Fahnen und der Nationalhymne "God save the Queen". "Wir werden sehr fair verhandeln, aber sehr hart", sagte sie am Freitagabend dem ZDF. Der französische Staatschef Emmanuel Macron nannte den EU-Austritt ein "historisches Alarmzeichen". Er forderte weitere Reformen der EU - es sei bisher nicht gelungen, Europa ausreichend zu ändern. "Das ist ein tiefer Einschnitt für uns alle", sagte sie in ihrem Podcast am Freitag. Großbritannien bleibt noch bis Ende des Jahres in einer Übergangsphase, in der sich in der Alltagspraxis kaum was ändert.

"Wir gehen in diese Verhandlungen in dem Geist, dass alte Freunde einen neuen Anfang suchen", sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einem gemeinsamen Auftritt mit EU-Ratschef Charles Michel und Parlamentspräsident David Sassoli am Freitag.

Ein hartes Ringen ist absehbar. Im schottischen Edinburgh wiederum machte die Regierungschefin selbst kämpferisch klar, dass sie Schottland wieder in die EU zurückführen möchte.

Erst dann können die Gespräche über die künftigen Beziehungen beginnen. Ein Regierungssprecher bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass Johnson seine Verhandlungsziele bereits am Montag in einer Rede darlegen will. Die Spitzen der Republik Österreich plädierten für gute und enge Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien.

Gleichwohl betonten sie das Selbstbewusstsein der EU. Als Lehre aus dem Brexit werde sich die EU mehr um die Unterstützung durch ihre Bürger bemühen und den Wert des Projekts im Alltag sichtbarer machen, sagte Michel. "An der Seite unserer europäischen Partner engagieren wir uns also weiterhin für den Ausbau des Handels, die Verbesserung der Sicherheit und die Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen auf der ganzen Welt". Von der Leyen sagte, angesichts historischer Erfolge könne die EU stolz auf sich sein.

Related:

Comments

Latest news

Umweltschutz: Frankreich schafft Bonpflicht für Kleinbeträge ab
In Deutschland hatte es zuletzt viele Diskussionen über die Einführung der Bonpflicht für Kleinbeträge gegeben. Plastikbecher sollen schon vorher in Restaurants und öffentlichen Einrichtungen verboten werden.

Hertha BSC: Piatek, Cunha - Davie Selke nach Kaufrausch zu Werder?
Nach BILD-Informationen durfte sich U21-Nationalkeeper Schubert aber durchaus Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. Sein in der Winterpause bekannt gemachter Wechsel zum FC Bayern München im nächsten Sommer sorgte zuletzt für Wirbel.

FAST & FURIOUS 9: Trailer Livestream, Konzert und Show hier sehen
Unter dem Motto "The Road To F9" feiern Vin Diesel & Co. heute eine Trailer-Premiere der Superlative. Mai 2020 in den deutschen Kinos durch!

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Other news