Panne im ZDF-"heute journal": "Wir haben einen Riesenklops gelandet"

5FA08400472F8603

Dem ZDF ist am Sonntag (2. Februar) ein ärgerlicher Fehler unterlaufen. "Wir haben einen Riesenklops gelandet vorhin". Kleber bat um Nachsicht.

Der Fehler schien aber noch im Laufe der Sendung aufgefallen zu sein. Er selbst hätte sich wohl gerne in einem Mauseloch versteckt, wie er auf Twitter verkündete. Es geht darum, welchen Kandidaten die Demokraten ins Rennen schicken, um Donald Trump als Präsidenten abzulösen. Die Redaktion verwechselte, ohne dass er es bemerkte, zwei US-Bundesstaaten auf einer Landkarte. Denn dort finden die ersten Wahlen statt.

Mainz/Hamburg. Kleine Peinlichkeit am Rande für die Mainzelmännchen und ihren Top-Moderator Claus Kleber am Sonntagabend: Im ZDF "Heute-Journal" wurde auf einer Landkarte der amerikanische Bundesstadt Colorado als Iowa bezeichnet. Mit der Karte hatte Claus Kleber am Sonntagabend einen Beitrag zum Auftakt der US-Vorwahlen aus Iowa anmoderiert. Denn Claus Kleber korrigierte den Fehler zum Ende der Sendung und zeigte sich einsichtig.

Ein Twitter-Nutzer schrieb: "Liebes ZDF, Colorado ist nicht Iowa". Es war ihm sichtlich unangenehm.

Natürlich greifen auch andere Twitter-User den Vorfall auf. Er postete ein Bild, auf dem er während der Sendung vor der Karte stand, die Colorado als Iowa betitelt.

"Schade, dass es in der grünen Hölle keine Mauselöcher gibt". Ich hätte dringend eins gebraucht: Iowa gesagt / Colorado gezeigt. "Und nix gemerkt. Das Bild wird mal mein Grabstein", flachst Kleber.

Related:

Comments

Latest news

Protest: JLo holt bei Super-Bowl-Show Tochter Emme auf die Bühne
Der schliesslich dargebotene Auftritt der Poprocker von Maroon 5 wurde von vielen Zuschauern als uninspiriert wahrgenommen. Sie hüllte sich für einen Teil ihres Auftritts in einen Mantel aus Kunstpelz, der von aussen die Flagge der USA zeigte.

Gang of Four: Punk-Gitarrist Andy Gill ist tot
So meldeten sich unter anderem Gary Numan und Flea ( Red Hot Chili Peppers ) bei Twitter zu Wort. Jetzt ist ein stilprägender Gitarrist mit 64 Jahren gestorben.

Johnson - Brexit-Gesetz zum Austritt aus der EU verabschiedet
Drei Mal war die damalige Regierungschefin mit ihrem mit Brüssel ausgehandelten Brexit-Abkommen im Parlament gescheitert. Das Spektrum reicht von einem Handelsabkommen bis zur künftigen Partnerschaft im Kampf gegen Verbrechen und Terrorismus.

Seit 900 Jahren erstmals: Deswegen ist das heutige Datum ein Besonderes
Da die USA beispielsweise ihre Daten im Format Monat-Tag-Jahr angibt, war das Datum vor acht Jahren dort kein Palindrom. Bis zum übernächsten besonderen Datum dauert es sogar noch länger, denn dieses ist erst am 03.03.3030.

US-Gericht spricht Uni Millardenentschädigung für Patente zu
Seit 2010 setzten Apple und Broadcom massiv auf CalTech-Technologien und statteten nahezu jedes Apple-Gerät damit aus. Jury-Urteile in US-Patentverfahren werden nachträglich oft deutlich reduziert - oder ganz gekippt.

Other news