Dresdner Semperopernball: Auch Mäzen Dietmar Hopp und Uli Hoeneß sagen ab

Der Dresdner Semperopernball 2020 ist in aller Munde aber ganz

Die umstrittene Verleihung des St. -Georgs-Ordens an Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi bringt den SemperOpernball weiter in Probleme. Wie das Presseteam des Balls am Abend mitteilte, werde man aus Respekt vor den Diskussionen der letzten Tage diesmal auf eine Preisverleihung verzichten. Das Konzept für die 15. Jubiläumsausgabe sei überarbeitet worden.

Nach zwei Moderatorinnen haben laut einem Medienbericht auch SAP-Gründer Dietmar Hopp und der frühere FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß ihre Teilnahme am Dresdner Semperopernball abgesagt. Wer nun neben Schlagersänger Roland Kaiser die Veranstaltung moderiert, sei noch nicht entschieden.

Der Ballverein kündigte an, über die Zukunft des Balls und die Frage der Ordensverleihung beraten zu wollen.

Doch dann zog auch Mareile Höppner zurück. Diese begründete den Schritt mit "einem Ansturm von Hass und Anfeindungen" bis zur Bedrohung nach ihrer Nominierung, ohne konkret zu werden. Auch Partner wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und die "Sächsische Zeitung" (SZ) hatten sich distanziert.

Roland Kaiser dürfte das Lachen auch langsam vergehen.

Gut vier Wochen vor der Bischofswahl in der sächsischen Landeskirche haben sich die drei Kandidaten am Montagabend in Dresden erstmals öffentlich vorgestellt.

Related:

Comments

Latest news

Migros-Gruppe: Globus wird ins Ausland verkauft
Er war früher Handelschef der Migros und teilt derzeit zusammen mit René Benk das Präsidium vom Signa Executive Board. Es ist anzunehmen, dass Vittorio Radice, der Europa-Chef der Central Group, das Globus-Geschäft beaufsichtigen wird.

"Todesurteil" für Zivilisten: USA wollen wieder Landminen einsetzen
US-Präsident Donald Trump hebt das Landminen-Verbot für die US-Streitkräfte auf - Hilfsorganisationen üben heftig Kritik. Trump begründete, er wolle seinen Streitkräften "Flexibilität und die nötigen Kapazitäten zum Siegen" geben.

Super Bowl LIV: Hier könnt ihr das Football-Highlight des Jahres sehen
In der Halbzeit werden dann Jennifer Lopez (50) und Shakira (43) den Besucher mit ihrer Musik und ihren heißen Kurven einheizen. Kunden des Sport-Streamingdienstes DAZN haben ebenfalls die Möglichkeit, das Match zu sehen.

Tour: Madonna muss schon wieder Konzerte absagen
Sie sitzt viel auf der Bühne oder steht einfach. "Das hat mir schon enorm geholfen, aber ich muss trotzdem vorsichtig sein. Früher gab es ausgiebige Tanzeinlagen, heute teilt Madonna Videos von sich, die sie mit einem Gehstock zeigen.

Final Fantasy 7 Remake: Brandheißer Trailer zeigt unglaubliche Eindrücke
Wie ingame.de * berichtet, sehr ihr außerdem die Verwandlung von Cloud in eine reizende Dame im Rahmen der Honey Bee-Mission. Square Enix schickt euch mit einem neuen Trailer zu Final Fantasy VII Remake ins Wochenende.

Other news