Erfolg für Sinn Fein bei Parlamentswahl in Irland

APA  AFP  BEN STANSALL

Die linksgerichtete Sinn Féin hat offenbar nicht mit ihrem Wahlerfolg in Irland gerechnet - zumindest hat sie nicht genug Politiker nominiert. Damit steht eine schwierige Regierungsbildung bevor.

"Das alte Zwei-Parteien-System gehört nun der Vergangenheit an", sagte Sinn-Fein-Präsidentin Mary Lou McDonald. Ihre klare Absage an die Sparpolitik aller irischen Regierungen seit der schweren Rezession vor einem Jahrzehnt stiess auf viel Zustimmung. Das endgültige Ergebnis wurde angesichts des komplizierten Wahlsystems nicht vor Montagabend erwartet. Lange Zeit wurde die Partei geächtet.

In den jüngsten Umfragen lag die republikanische Sinn-Fein-Partei mit 25 Prozent an der Spitze. Die große bürgerliche Oppositionspartei Fianna Fail erreichte 22,2 Prozent, die liberal-konservativen Partei von Regierungschef Leo Varadkar, Fine Gael, erhielt 20,9 Prozent der Stimmen.

Die Stimmen waren noch gar nicht alle ausgezählt, aber das spielte für Mary Lou McDonald keine große Rolle. Nur ein Prozent der Wähler gab bei einer Nachwahlbefragung an, der Brexit sei das wichtigste Thema gewesen. Sie war selbst nicht von einem derartigen Erfolg ausgegangen. Dafür stellte sie zu wenige Kandidaten auf.

Bei der Wahl in Irland feiert die Partei Sinn Fein einen Überraschungserfolg und löst einen historischen Umbruch aus - doch die Regierungsbildung wird schwierig. Bekommt die Kandidatin oder der Kandidat seiner ersten Wahl nicht genug Stimmen, um gewählt zu werden, könnte der Wähler mit dem zweiten oder eben dem dritten Kreuz mehr Glück haben. Sinn Fein arbeitet unter anderem an einer Wiedervereinigung Irlands mit dem britischen Nordirland.

Sollte das Ziel der irischen Einheit tatsächlich zur Regierungslinie werden, würde das auch die kommenden Brexit-Verhandlungen zwischen der EU und London beeinflussen.

Fine Gael und Fianna Fail haben eine Zusammenarbeit mit der Sinn Fein, dem einstigen politischen Flügel der irischen Untergrundarmee IRA, ausgeschlossen. Nun hat die Partei an den Wahlurnen Erfolg - und denkt schon über die Regierungsbildung nach.

Für Premierminister Varadkar verlief der Wahltag am Samstag enttäuschend.

Dabei hatte der Brexit Varadkar zu einiger Popularität verholfen. Eine Regierung unter der Führung Sinn Feins gilt als extrem unwahrscheinlich. Fianna-Fail-Chef Micheal Martin gab sich hingegen etwas moderater und sagte: "Das Volk hat gesprochen" - und er werde darauf hören.

Die linksgerichtete Partei Sinn Fein hat bei den Parlamentswahlen am Sonntag (09.02.2020) die etablierten bürgerlichen Parteien übertrumpft. Ihr bisheriger Konkurrent Fianna Fail möchte ein Zusammengehen mit Sinn Fein ebenfalls vermeiden, lässt aber eine Hintertür offen. Sie wolle versuchen, mit Hilfe der anderen linken Parteien eine Regierung zu bilden, sagte McDonald. Die Forderung ist durch das Karfreitagsabkommen von 1998 gedeckt.

Related:

Comments

Latest news

Kobe Bryant (†41): Gänsehaut! Erste Worte von Ehefrau Vanessa
Kobe Bryant und seine Frau Vanessa waren seit 2001 verheiratet. "Unsere Liebe für sie ist endlos und (.) unermesslich". Vanessa Bryant drückte auch ihre Trauer für die Angehörigen der bei dem Absturz getöteten übrigen Insassen aus.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news