Sturm "Sabine" mit Orkanböen in Deutschland erwartet

In Winterbach stürzte ein Baum auf ein Haus

Getreu dem Motto "Vorsicht ist besser als Nachsicht" sollte man sich jedoch auf den Sturm vorbereiten.

► Für den Fernverkehr auf den Schienen machte die Deutsche Bahn bereits am Sonntagabend kaum Hoffnung: "Es ist leider schon jetzt absehbar, dass die Störungen am Montag den ganzen Tag über andauern werden".

Besonders in den Küstenregionen an Nord- und Ostsee rechneten Meteorologen zur Wochenmitte hin mit schauerartigen und teils gewittrigen Niederschlägen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte. Der irische Wetterdienst sagte heftige Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometer pro Stunde voraus.

Der Norden ist trotz des kräftigen Orkans "Sabine" bisher glimpflich davon gekommen, erwartet aber weitere Sturmfluten an den Küsten und in Hamburg.

Wie Marco Puckert, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Stuttgart mitteilt, wurden am frühen Morgen orkanartige Böen von 109 km/h in Stuttgart gemessen, dies ist gleichbedeutend mit der Windstärke 11. Immerhin: Böen mit den Windstärken 8 bis 10 seien weiterhin zu erwarten.

Bei Orkanböen der Stufe neun oder zehn können Bäume umknicken. "Es kann auch mal eine Böe der Stärke elf dabei sein, das kann man nicht ausschließen", sagte er am Freitag.

In Winterbach stürzte ein Baum auf ein Haus
13 In Winterbach stürzte ein Baum auf ein Haus

► Die Leitstelle Lausitz registrierte ebenfalls rund 40 Einsätze, die meisten davon in der Elbe-Elster-Region und im Landkreis Dahme-Spreewald. Unwettergefahr: Starker bis stürmischer südwestlicher Wind mit Sturmböen und schweren Sturmböen, vorübergehend auch orkanartigen Böen, im Bergland Orkan! Für den Fichtelberg erwarten die Wetterexperten Orkanböen, für den Brocken sogar schwere Orkanböen. Dazu gibt es schauerartigen Regen, vereinzelt Gewitter.

Auch die Deutsche Bahn hatte darauf hingewiesen, dass in vielen Regionen Züge womöglich nicht fahren können, weil Äste oder ganze Bäume auf den Strecken liegen. Die Menschen müssten sich auf entsprechende Gefahren einstellen, wenn sie das Haus verlassen wollten, sagte der Meteorologe. Vor dem Sturm sind lose Gegenstände wie Gartenmöbel, Blumentöpfe, Mülltonnen oder auch Trampoline zwingend zu sichern.

Die Schäden halten sich bisher in Grenzen.

Das Unternehmen teilte mit, dass es auch am Montag zu vielen Einschränkungen kommen werde. "Sabine" sei ein Winterorkan wie er etwa alle zwei Jahre vorkomme. So stark wie Kyrill (2007) oder Lothar (1999) werde "Sabine" nicht.

Der Frankfurter Flughafen hofft auf möglichst wenig Probleme im Flugverkehr, da "Sabine "mit voller Wucht erst in der Nacht zum Montag die Mitte Deutschlands treffen soll". Im Lauf des Montags werde polare Meeresluft einströmen und Schauer und Wintergewitter mit sich bringen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

DFB-Pokal: Viertligist Saarbrücken nach Elfmeterschießen weiter
Erst sonntags in Bremen und dann zuhause im Pokal. "Leicht wird das nicht - aber vor unserem Publikum ist es unser großes Ziel". Eintracht Frankfurt: Wann wird gespielt? An beiden Tagen wird es jeweils eine Partie um 18.30 Uhr und um 20.45 Uhr geben.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news