Sturm "Sabine" mit Orkanböen in Deutschland erwartet

In Winterbach stürzte ein Baum auf ein Haus

Getreu dem Motto "Vorsicht ist besser als Nachsicht" sollte man sich jedoch auf den Sturm vorbereiten.

► Für den Fernverkehr auf den Schienen machte die Deutsche Bahn bereits am Sonntagabend kaum Hoffnung: "Es ist leider schon jetzt absehbar, dass die Störungen am Montag den ganzen Tag über andauern werden".

Besonders in den Küstenregionen an Nord- und Ostsee rechneten Meteorologen zur Wochenmitte hin mit schauerartigen und teils gewittrigen Niederschlägen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte. Der irische Wetterdienst sagte heftige Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometer pro Stunde voraus.

Der Norden ist trotz des kräftigen Orkans "Sabine" bisher glimpflich davon gekommen, erwartet aber weitere Sturmfluten an den Küsten und in Hamburg.

Wie Marco Puckert, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Stuttgart mitteilt, wurden am frühen Morgen orkanartige Böen von 109 km/h in Stuttgart gemessen, dies ist gleichbedeutend mit der Windstärke 11. Immerhin: Böen mit den Windstärken 8 bis 10 seien weiterhin zu erwarten.

Bei Orkanböen der Stufe neun oder zehn können Bäume umknicken. "Es kann auch mal eine Böe der Stärke elf dabei sein, das kann man nicht ausschließen", sagte er am Freitag.

In Winterbach stürzte ein Baum auf ein Haus
13 In Winterbach stürzte ein Baum auf ein Haus

► Die Leitstelle Lausitz registrierte ebenfalls rund 40 Einsätze, die meisten davon in der Elbe-Elster-Region und im Landkreis Dahme-Spreewald. Unwettergefahr: Starker bis stürmischer südwestlicher Wind mit Sturmböen und schweren Sturmböen, vorübergehend auch orkanartigen Böen, im Bergland Orkan! Für den Fichtelberg erwarten die Wetterexperten Orkanböen, für den Brocken sogar schwere Orkanböen. Dazu gibt es schauerartigen Regen, vereinzelt Gewitter.

Auch die Deutsche Bahn hatte darauf hingewiesen, dass in vielen Regionen Züge womöglich nicht fahren können, weil Äste oder ganze Bäume auf den Strecken liegen. Die Menschen müssten sich auf entsprechende Gefahren einstellen, wenn sie das Haus verlassen wollten, sagte der Meteorologe. Vor dem Sturm sind lose Gegenstände wie Gartenmöbel, Blumentöpfe, Mülltonnen oder auch Trampoline zwingend zu sichern.

Die Schäden halten sich bisher in Grenzen.

Das Unternehmen teilte mit, dass es auch am Montag zu vielen Einschränkungen kommen werde. "Sabine" sei ein Winterorkan wie er etwa alle zwei Jahre vorkomme. So stark wie Kyrill (2007) oder Lothar (1999) werde "Sabine" nicht.

Der Frankfurter Flughafen hofft auf möglichst wenig Probleme im Flugverkehr, da "Sabine "mit voller Wucht erst in der Nacht zum Montag die Mitte Deutschlands treffen soll". Im Lauf des Montags werde polare Meeresluft einströmen und Schauer und Wintergewitter mit sich bringen.

Related:

Comments

Latest news

Kirk Douglas: Hollywood-Legende ist tot - diese Worte rühren zu Tränen
Eine seiner bis heute eindrücklichsten Rollen spielte er 1956 als Maler Vincent van Gogh in Vincente Minellis "Lust for Life". Nach einem schweren Schlaganfall 1996 war Douglas zuletzt nur noch selten in der Öffentlichkeit gesehen geworden.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Other news