Maveric-Modell: Airbus stellt erstmals ein "Nurflügel"-Flugzeug vor"

Der abgeflachte Flugzeugrumpf des

Das Airbus-Konzept bietet laut dem Unternehmen zudem noch viel Raum für Kundenwünsche wie beispielsweise alternative Antriebsformen oder eine neue Kabinengestaltung.

Der Flugzeughersteller Airbus entwickelt seit einiger Zeit ein neuartiges Flugzeug.

Einen spektakulären Ansatz dafür hat Airbus jetzt auf der Luftfahrtmesse in Singapur vorgestellt. Der Demonstrator unter dem Projektnamen Maveric ist zwei Meter lang und hat eine Spannweite von 3,20 Meter. Es ist ein Blended Wing Body (BWB), ein Hybrid aus einem herkömmlichen Flugzeug mit einem Rumpf und Tragflächen sowie einem Nurflügler.

Das Konzept eines Blended-Wing-Body-Designs ist nicht neu. Im Juni 2019 sei der Maveric in Frankreich erstmals abgehoben, Flugtests würden bis zum Ende dieses Halbjahres fortgesetzt. Noch unklar ist, ob Blended Wing Bodies, an denen auch Boeing arbeitet, Fenster haben werden oder Bildschirme, auf denen Sonne, Wolken und Landschaften gezeigt werden. Auch das Fluggefühl von Passagieren, die weit von der Mitte sitzen und damit Flugzeugbewegungen stärker spüren ist eine Frage.

"Dieser Technologiedemonstrator könnte dazu beitragen, Veränderungen in der Architektur von Verkehrsflugzeugen für eine ökologisch nachhaltige Zukunft der Luftfahrtindustrie zu erreichen.", sagte Jean-Brice Dumont, Executive Vice President Engineering bei Airbus. Zwar gebe es noch keinen Zeitpunkt für die Indienststellung. Binnen zehn Jahren sollten 1000 Maschinen des Typs verkauft werden, so Verkaufsmanager Francois Caudron.

Related:

Comments

Latest news

Nach Dschungelcamp: Marco Cerullo macht Freundin Christina im TV einen Antrag
Alle Folgen des Dschungelcamp können Sie bei TV Now erneut anschauen. "Die letzten Monate waren sehr turbulent". Bei seiner Christina fließen direkt die Tränen, als ihr Liebster sie unter einen Rosenbogen führt.

Fotos aufgetaucht: Stehen die GNTM 2020-Finalisten schon fest?
Beim ersten Shooting der diesjährigen GNTM-Staffel in Costa Rica mussten sich die Kandidatinnen mächtig ins Zeug legen. Der Grund? Heidi Klum ging mit den beiden Girls gestern über den roten Teppich der New Yorker amfAR Gala 2020.

Alexander Klaws kommt zu DSDS zurück - als Moderator
Multitalent Alexander Klaws (36) kehrt als Moderator zur TV-Show "Deutschland sucht den Superstar" (seit 2002, RTL) zurück. Unter anderem 2018 hagelte es Kritik für seine üblen Sprüche (hier lesen Sie mehr).

Samung Galaxy S20 & Z Flip: Was der Technikriese heute bei "Unpacked" zeigt
So gilt es als sicher, dass die neuen Samsung-Geräte sowohl den neuen Mobilfunkstandard 5G als auch LTE unterstützen werden. Laut den Kamera-Experten von DXO Mark liefern Huawei und Xiaomi mit dem Mi Note 10 aktuell die besten Kamera-Handys .

Mantel mit versteckter Botschaft: Natalie Portmans stille Kritik an den Oscars
Oscars in Los Angeles sorgten die Stars auf dem roten Teppich mit glamourösen Looks für Aufsehen. In der Oscar-Nacht setzte Natalie Portman mit ihrem Outfit ein ganz besonderes Statement.

Other news