ARD: Termin zur Abschaltung der SD-Verbreitung über Satellit steht

Astra bei 19,2° Ost

In Frankreich läuft Arte bereits seit Oktober 2016 nicht mehr über SD - nun soll bald auch die SD-Verbreitung via Satellit in Deutschland beendet und nur noch in HD-Qualität gesendet werden. Die KEF minderte den Bedarf wegen Hoheitskosten und Simulcast um 13,7 Millionen Euro. Damit stehen wiederum die Chancen gut, dass die Abschaltungspläne auch den gemeinsam von ARD und ZDF betriebenen Sender Phoenix umfassen.

"In den vergangenen Jahren haben immer mehr Haushalte auf die bessere HD-Qualität umgestellt, und die Nutzung des SD-Empfangs ist beständig zurückgegangen", erklärte die ARD. Laut Digitalisierungsbericht 2019 steht in 82,4 Prozent der deutschen Haushalte mittlerweile mindestens ein HDTV-Gerät. 15 Millionen Geräte müssten bei den anderen Haushalten bei einer SD-Abschaltung ersetzt werden. Die ARD stellt zum Januar 2021 die Verbreitung ihrer Gemeinschaftsprogramme in SD-Qualität per Satellit ein, heißt es. Diveo der M7 Group und Freenet TV Sat von Media Broadcast mussten wegen zu geringer Nachfrage inzwischen aufgeben.

Related:

Comments

Latest news

Hollywoodreif verkündet: Ex-GNTM-Siegerin Barbara Meier ist schwanger
Das Model hat die frohe Botschaft auf Instagram mit ihren Followern geteilt. "Smith" mit Brangelina aus dem Jahr 2005 orientiert. Gibt es eine schönere Nachricht zum Valentinstag? Barbara Meier hat im Juni Klemens Hallmann geheiratet.

Stolzer Vater: Orlando Bloom hat neues Tattoo für Sohn Flynn
Melanie Müller ist stolze Mama von ihrer Tochter Mia Rose und ihrem Sohn Matty, den sie erst letztes Jahr im Oktober bekommen hat. Die Zahlen sollen für den Geburtstag und die Geburtszeit seines Sohnes stehen, die Morsezeichen für seinen Namen.

Billie Eilish veröffentlicht James-Bond-Song "No Time To Die"
Ihr Bruder Finneas, der "No Time To Die" gemeinsam mit Eilish geschrieben hat, gewann als ihr Produzent zwei weitere Grammys. Billie Eilish ist die jüngste Künstlerin, die je einen Titelsong für die James-Bond-Filme schreiben und aufnehmen durfte.

Kretschmann wirft AfD Unterhöhlung der Demokratie vor
Die SPD befinde sich schon länger in einer Führungskrise, nun habe es auch die CDU ergriffen, sagte der Grünen-Politiker. Seinen Thüringer Parteifreunden empfahl er, den früheren Amtsinhaber Bodo Ramelow (Linke) nicht zu unterstützen.

"Let’s Dance"-Profitänzer Massimo: Wählt er Laura Müller?"
Es sieht ganz danach aus, als würde sich Massimo für eine andere Promidame entscheiden. Februar flimmert die beliebte Tanzshow Let's Dance wieder über die TV-Bildschirme.

Other news