ARD: Termin zur Abschaltung der SD-Verbreitung über Satellit steht

Astra bei 19,2° Ost

In Frankreich läuft Arte bereits seit Oktober 2016 nicht mehr über SD - nun soll bald auch die SD-Verbreitung via Satellit in Deutschland beendet und nur noch in HD-Qualität gesendet werden. Die KEF minderte den Bedarf wegen Hoheitskosten und Simulcast um 13,7 Millionen Euro. Damit stehen wiederum die Chancen gut, dass die Abschaltungspläne auch den gemeinsam von ARD und ZDF betriebenen Sender Phoenix umfassen.

"In den vergangenen Jahren haben immer mehr Haushalte auf die bessere HD-Qualität umgestellt, und die Nutzung des SD-Empfangs ist beständig zurückgegangen", erklärte die ARD. Laut Digitalisierungsbericht 2019 steht in 82,4 Prozent der deutschen Haushalte mittlerweile mindestens ein HDTV-Gerät. 15 Millionen Geräte müssten bei den anderen Haushalten bei einer SD-Abschaltung ersetzt werden. Die ARD stellt zum Januar 2021 die Verbreitung ihrer Gemeinschaftsprogramme in SD-Qualität per Satellit ein, heißt es. Diveo der M7 Group und Freenet TV Sat von Media Broadcast mussten wegen zu geringer Nachfrage inzwischen aufgeben.

Related:

Comments

Latest news

Billie Eilish veröffentlicht James-Bond-Song "No Time To Die"
Ihr Bruder Finneas, der "No Time To Die" gemeinsam mit Eilish geschrieben hat, gewann als ihr Produzent zwei weitere Grammys. Billie Eilish ist die jüngste Künstlerin, die je einen Titelsong für die James-Bond-Filme schreiben und aufnehmen durfte.

Heidi Klum: Tochter Leni ist jetzt bei Instagram - Erste Fotos veröffentlicht | Boulevard
Ihr Vater ist der Italiener und frühere Formel-1-Team-Manager Flavio Briatiore , mit dem Heidi 2003 eine Beziehung hatte. Darunter sind natürlich die Profile von Mama Heidi, Stiefvater Tom Kaulitz (30) und dessen Bruder Bill (30).

Lilly Becker wurde von "Sabine" ordentlich durchgeschüttelt
In regelmäßigen Abständen überrascht die Serie mit Gastdarstellern oder Promis in kleineren Nebenrollen. Vielen TV-Zuschauern ist er aus der Fernsehserie " Dahoam is Dahoam " bekannt.

Natalie Portman wird als Heuchlerin kritisiert
Dior-Robe von Natalie Portman: Lulu Wang, Greta Gerwig, Lorene Scafaria und Marielle Heller in goldenen Lettern. Für Rose McGowan ist Portmans Auftritt deshalb nicht so tapfer, wie es die Medien zunächst darstellten.

Ausgespannt? Schlager-Star Michelle datet den Ex ihrer Tochter
Der Manager vertritt übrigens auch Michelles Tochter , die in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und Schlagersängerin werden will. Marie-Louise wolle generell ihr Privatleben aus den Schlagzeilen halten, doch zu diesem Thema wolle sie dann doch etwas sagen.

Other news