Schwerer Unfall bei Nascar-Rennen

Rettungskräfte bemühen sich um Ryan Newman

Wie sein Team mitteilte, wurde der Fahrer nach Angaben der behandelnden Ärzte schwer, aber wohl nicht lebensgefährlich verletzt. Er wurde mit nicht-lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus unweit der Rennstrecke in Daytona gebracht, teilten die NASCAR-Organisatoren nach zwei Stunden bangen Wartens mit.

"Ryan Newman wird im Halifax Medical Center behandelt".

Newman musste auf der Strecke zunächst umständlich aus seinem völlig demolierten Auto befreit werden. Ein Sichtschutz wurde um die Unfallstelle aufgezogen.

Bitter: Erst vier Tage vor dem Rennen gab er die Trennung von seiner Ehefrau bekannt - nach 16 Jahren Ehe.

Den bislang letzten tödlichen Unfall bei einem Nascar-Rennen gab es vor 19 Jahren - damals ebenfalls in Daytona Beach. Ryan Blaney war von hinten auf den Spitzenreiter aufgefahren und hatte ihn durch den Kontakt an der Stoßstange seitwärts gedreht. Der 42-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Ford Mustang und prallte in die Leitplanken. Das Auto des US-Rennfahrers Ryan Newman überschlug sich am Montag (Ortszeit) bei den Daytona 500 mehrfach und wurde über die Fahrbahn geschleudert. Das auslaufende Benzin fing dabei fast noch Feuer.

Erst nach einigen Minuten konnte es wieder auf die Räder gestellt werden. Der Sieg von Denny Hamlin wurde so zur Nebensache.

Die traditionelle Party für Sieger Denny Hamlin, der in Daytona Beach zum dritten Mal gewann, fiel angesichts des schlimmen Unfalls aus. "Ich möchte mich dafür entschuldigen, aber wir haben es in diesem Moment wirklich nicht gewusst, was gerade passiert ist".

Das Rennen war am Sonntag aufgrund zweier Regenverzögerungen verschoben worden und konnte erst zum zweiten Mal in 62 Jahren nicht sonntags beendet werden.

Related:

Comments

Latest news

Amazon-Chef: Bezos will zehn Milliarden Dollar für Kampf gegen Klimawandel spenden
Das Unternehmen ist zudem mit seinen gewaltigen Datenzentren ein gigantischer Stromfresser. Erste Fördergelder sollten ab dem Sommer fließen.

Oberverwaltungsgericht stoppt Rodung für Tesla-Werk in Grünheide
Zunächst sind nun bis zum morgigen Dienstag Einwendungen beim Gericht möglich. "Das wird selbstverständlich gemacht", ergänzte er. Laut BBC News habe das deutsche Umweltministerium Tesla erlaubt, auf eigenes Risiko mit den Standortvorbereitungen zu beginnen.

Leute: Harrison Ford will "Indiana Jones 5" ab Sommer drehen
Er selbst werde Indiana Jones nach Teil fünf kein weiteres Mal mehr spielen, und nach ihm solle das auch keiner tun, erklärte er. Regisseur Steven Spielberg holt Ford erneut in der beliebten Rolle als Archäologie-Professors Henry Walton Jones vor die Kamera.

FC Köln muss auf unbestimmte Zeit auf Noah Katterbach verzichten
In der zweiten Halbzeit sparten die Münchner Kräfte und gewährten den tapfer kämpfenden Kölnern einige Chancen. Gnabry traf die Latte (29.), wenig später flog ein Distanzschuss von Joshua Kimmich an den Pfosten (37.).

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news