Nordrhein-Westfalen - Alexander Klaws als Jesus in der RTL-Passion

Neuer Inhalt

Und auch diese Promis sind bei "Der Passion" dabei.

Mit einem Staraufgebot an bekannten Sänger und Schauspielern inszeniert RTL in der Karwoche am Mittwoch, 8. April 2020, auf dem Burgplatz in Essen die Leidensgeschichte Jesu als großes Musik-Live-Event. Für ihn gehöre die Leidensgeschichte Jesu zum abendländischen Kulturgut.

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm sieht solche Events als "Abwehrwaffe gegen die Streamingdienste dieser Welt". Mithilfe bekannter Popsongs soll "Die Passion" in die heutige Zeit transportiert werden. Thomas Gottschalk führt als Erzähler durch die Passionsgeschichte. Die Hauptrolle spielt Alexander Klaws.

Mark Keller, Schauspieler ("Der Bergdoktor") und Sänger, spielt den Verräter Judas. Jesus' Mutter Maria wird von Sängerin Ella Endlich (35) gespielt. In die Rolle von Petrus schlüpft Musiker Laith Al-Deen. Als Pilatus wäscht sich Jürgen Tarrach die Hände in Unschuld, wie RTL am Dienstag in Essen mitteilte.

Im Phil Collins-Musical "Tarzan" zeigte Alexander Klaws auch schon viel Haut.

Neuer Inhalt
Alexander Klaws wird am 8. April in der Essener Innenstadt zu sehen sein

Die weiteren Jünger werden gespielt von Schauspieler und Autor Samuel Koch und seiner Frau, Schauspielerin und Sängerin Sarah Elena Timpe, Sänger Gil Ofarim, Moderator und Sänger Stefan Mross und seiner Verlobten Sängerin Anna-Carina Woitschak, Schauspielerin Sila Sahin, Sänger Thomas Enns, Sänger und Dschungelkönig 2020 Prince Damien sowie Moderatorin Mareile Höppner und "Prince Charming 2019" Nicolas Puschmann. Gastauftritte haben Reiner Calmund, Nelson Müller oder Ingolf Lück. Nazan Eckes spricht während des Kreuzweges mit den Teilnehmern. Neben der Passionsgeschichte ist eine Live-Prozession angedacht, "bei der ein leuchtendes Kreuz durch die Straßen Essens zur Hauptbühne getragen wird". Spielort ist ein Platz neben dem Essener Dom in der Innenstadt, auf dem mehrere Tausend Menschen Platz finden.

In Deutschland ist "Die Passion" den Angaben zufolge bislang einzigartig.

Offiziell soll das Musik-Spektakel dazu anregen, wichtige Botschaften wie Liebe, Toleranz, Gemeinschaft und Hoffnung in den Fokus zu rücken - "in einer Zeit, in der die Gräben zwischen den Menschen und den Ideologien immer größer werden und in der die Herausforderungen der Gegenwart und die Fragen der Zukunft Angst machen". "Besonders stolz bin ich auf die Vielfalt und Diversität unserer Mitwirkenden. So schaffen wir ein Abbild unserer Gesellschaft und erleichtern die Identifikation mit der Passionsgeschichte".

In den Niederlanden läuft das Live-Musik-Event bereits seit 10 Jahren und sorgt jedes Jahr für herausragende Einschaltquoten. Musikalischer Direktor des Live-Spektakels ist übrigens Michael Herberg, der unter anderm "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" verantwortet. Nun holt RTL "Die Passion" zum ersten Mal nach Deutschland und erhofft sich einen ähnlichen Erfolg wie bei unseren niederländischen Nachbarn.

Related:

Comments

Latest news

Musikpreisverleihung: Billie Eilish, Stormzy und Lewis Capaldi räumen bei Brit Awards ab
Der 21-Jährige wirkte bei seiner Dankesrede überrascht und vollkommen überwältigt. Weder in der Band-Kategorie noch beim Album des Jahres waren Frauen aufgeführt.

Tote durch Schüsse in Shisha-Bars in Hanau
Im Inneren des Hauses fanden Spezialkräfte zwei weitere Leichen , eine davon sei nach Polizeiangaben der mutmaßliche Täter . Bei einer Gewalttat im hessischen Hanau sind mindestens 10 Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden.

Caroline Flack: Britische Moderatorin mit 40 Jahren gestorben
Flack präsentierte im Fernsehen viele Reality-Shows, zum Beispiel "The X Factor" oder die britische Ausgabe des Dschungelcamps. Die ehemalige Gastgeberin von " Love Island " habe sich nur wenige Stunden, nachdem ihr mitgeteilt worden war, dass sie am 4.

Bloomberg stellt sich Rivalen um US-Präsidentschaftskandidatur
Bloomberg qualifizierte sich für die Debatte in Las Vegas am Mittwoch, die nach Schweizer Zeit in die Nacht auf Donnerstag fällt. März konzentrieren, an dem 14 Staaten gleichzeitig Vorwahlen abhalten.

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee bald verlobt?
Kein Wunder, dass er an Hochzeit denkt, wenn er so verliebt ist. "Ruby versteht sich prima mit meinen Kindern", so Schweighöfer. Matthias Schweighöfer ist offenbar sehr glücklich mit seiner Freundin Ruby O.

Other news