Emotionen und eine leere Anklagebank - MH17-Abschuss vor Gericht

Neuer Inhalt

Sie müssen sich wegen 298-fachen Mordes verantworten.

Juli hob die Boeing 777 der Malaysia Airlines um 10.31 vom Flughafen Schiphol in Amsterdam ab. Die Auswirkungen der Katastrophe seien "kaum vorstellbar", so der Richter. Sie sollen laut einer Ermittlergruppe das Flugzeug mit einem aus Russland gelieferten Boden-Luft-Raketensystem abgeschossen haben.

Als Einziger von ihnen ließ sich Oleg Pulatow, der stellvertretende Geheimdienstchef der selbst ernannten Volksrepublik Donezk, von zwei niederländischen Anwälten vertreten.

Russland stellte die Untersuchungsergebnisse immer wieder in Frage und steht international in der Kritik, mit seiner Unterstützung für die Separatisten in der Ostukraine, den Abschuss verursacht zu haben. Es waren fast 200 Niederländer im Flugzeug, hinzu kamen Passagiere aus vielen anderen Ländern, darunter eine vierköpfige Familie aus dem luxemburgischen Roeser.

Vor sechs Jahren verschwand eine Boeing, mit ihr 239 Menschen an Bord. Niemand weiß, was sich in den letzten Stunden an Bord abgespielt hat. wort.lu hat Fakten, Thesen und Links zusammengestellt. "Die Hinterbliebenen haben fünfeinhalb Jahre gewartet". "Ich hoffe, dass so die Wahrheit auf den Tisch kommt", sagt Sander van Luik, Sprecher der "Arbeitsgruppe Wahrheitsfindung", die rund 30 besonders aktive Hinterbliebene umfasst.

Neuer Inhalt
Das Verfahren könnte bis zu fünf Jahre dauern

Der Prominenteste unter den Angeklagten ist der damalige Kommandant der prorussischen Rebellen, Igor Girkin, genannt "Strelkow". Als höchster Offizier soll er Kontakte zur russischen Armee unterhalten haben.

Der frühere russische Offizier Sergej Dubinski war 2014 Stellvertreter Girkins und ebenfalls Kontaktperson zu Russland. Der weitere Angeklagte Leonid Chartschenko hat einen ukrainischen Pass.

Laut dem Bericht des internationalen Ermittlerteams (Joint Investigation Team JIT) zum Abschuss von MH-17 wurde die Passagiermaschine mit einem Flugabwehrsystem Buk der russischen Streitkräfte abgeschossen. USA und Kanada berichten jedoch Gegenteiliges - und auch die Ukraine zweifelt. Die Akte zum Fall MH17 hat mittlerweile 36 000 Seiten; er sorgt in den Niederlanden für viel Aufsehen. Aus diesem Grund wird in den Niederlanden, wo der Flug MH17 nach Kuala Lumpur gestartet war und woher mit 198 Personen die meisten Opfer stammen, derzeit über den Sinn des Verfahrens diskutiert. Die große Zeitung "De Telegraaf" warf Russland zynische Machtpolitik vor - die Niederlande würden jedoch bei MH17 nicht lockerlassen.

Moskau wies vor dem Prozessauftakt einmal mehr den Vorwurf zurück, nicht an der Aufklärung der Umstände mitzuwirken.

Es seien nicht nur umfassende Informationen auf "alle Anfragen nach Rechtsbeistand" geliefert worden, sondern auch Informationen, "die Aufschluss über die wahren Umstände der Tragödie geben können".

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Corona-Crash beschleunigt sich
Kurssturz an der Börse in Frankfurt: Der deutsche Aktienindex ist zum Handelsstart am Montag um mehr als acht Prozent gefallen. Der Pariser Index CAC der 40 größten Unternehmen gab gar um mehr als acht Prozent nach - der höchste Tagesverlust seit 2008.

Deutsche Gigafabrik : Tesla-Aktie: Brandenburg soll Tesla mit Versprechungen gelockt haben
Die Weiterbildung von neuen Tesla-Mitarbeitern in Brandenburg könne das Land mit bis zu 10.000 Euro pro Person fördern. Drei Tesla-Fahrzeuge stehen neben dem Gebiet in Grünheide, auf dem die Gigafactory errichtet werden soll.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news