Niederlande führt Tempo 100 auf Autobahnen ein

Ein Verkehrsschild mit Tempo 100 ist an einer Autobahn in Meppel über einem Schild mit dem Tempolimit 120 angebracht aber noch überklebt

Daher gelten - sobald die neuen Schilder stehen - neue Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Es soll eine Maßnahme im Kampf gegen gefährliche Stickoxide sein.

Amsterdam. Das Nachbarland will mit der Drosselung des Tempolimits auf Autobahnen gegen die Luftverpestung vorgehen.

In den Niederlanden gilt ab Montag auf den Autobahnen Tempo 100. Ausnahmen gelten für den Abend und die Nacht. Der eigentliche Stichtag für Tempo 100 als Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist der kommende Montag.

Von diesem Donnerstag an sollen neue Schilder aufgestellt werden, wie die niederländische Behörde für Strassen und Wasserwege mitteilte. Die Straßenbehörde rief Autofahrer allerdings auf, sehr genau auf die Schilder zu achten.

Sobald die Schilder angebracht sind, gilt die neue Höchstgeschwindigkeit von maximal 100 km/h. "Da das Tempolimit abends und nachts höher ist als tagsüber, haben viele Verkehrszeichen ein sogenanntes Zeitfenster", erläuterte die Behörde Rijkswaterstaat. Die Grenzwerte der Europäischen Union (EU) sind erheblich überschritten und deswegen wurde ein Tempolimit auf Autobahnen beschlossen. Das höchste Gericht und Beratungsgremium der Regierung der Niederlande, der Raad van State, hatte angesichts dessen 2019 große Bauvorhaben gestoppt.

Related:

Comments

Latest news

DSDS & Let’s Dance: Kein Publikum in RTL-Shows!
Letzte Woche begleitete beispielsweise Sänger Michael Wendler (47) seine Freundin Laura Müller (19) zu " Let's Dance ". Einige Dutzend bis Hunderte Zuschauer in den TV-Studios kommen so also trotzdem zusammen.

EU-Kommission will Slot-Regeln für Fluggesellschaften ändern
Man wolle es den Airlines einfacher machen, ihre Slots zu behalten - selbst wenn sie sie nicht nutzten. September 2001 und der Weltwirtschaftskrise von 2008/2009".

Rundfunkbeitrag steigt - Radio und Fernsehen werden teurer!
Die hatte eine Finanzlücke von circa 1,5 Milliarden Euro festgestellt und deswegen empfohlen, den Rundfunkbeitrag anzuheben. Bis zur Ministerpräsidentenkonferenz im Juni wollten die Regierungschefs den Änderungsstaatsvertrag unterzeichnen.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news