Coronavirus: Halle schließt alle Kitas und Schulen

Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand

Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, schließt die Stadt Halle von diesem Freitag an alle Kindertagesstätten und Schulen. "Die Nichteinhaltung einer verfügten Quarantäne ist eine Straftat, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann", sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Freitag. Ebenso werden alle öffentlichen Veranstaltungen unabhängig von der Teilnehmerzahl untersagt! Auch die Räume aller Theater, der Oper und der Orchester GmbH Halle würden geschlossen.

"In der Stadt Halle haben wir aktuell sieben Infektionsfälle". Nach Angaben von Amtsärztin Christine Gröger sind in Halle weiter rund 200 Menschen in Quarantäne. "Die Eltern werden an ihren Arbeitsplätzen gebraucht, etwa in Krankenhäusern und in der Altenpflege", sagte Karliczek. Als mögliche Lösung für die Betreuung der Kinder könnten Kleingruppen gebildet werden.

"Wir wissen mittlerweile sehr genau, dass wir in der jetzigen Phase der Pandemie praktisch alle sozialen Kontakte unterbinden müssen, wenn wir noch eine Chance haben wollen, die Zahl der Infizierten möglichst niedrig zu halten", erklärte der Mediziner.
Der Lehrbetrieb an den Unis, der teils auch in den wird ebenfalls eingestellt. Möglicherweise würden die Maßnahmen verlängert, das werde auf Grundlage der aktuellen Lage entschieden. Statt Anfang April soll das Semester nun am 20. April beginnen, sagte ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums am Donnerstag in Magdeburg.

Die Maßnahmen sind nach Darstellung der Stadt Halle mit Sachsen-Anhalts Bildungsministerium und der Universitätsleitung abgestimmt. Der Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sei unterrichtet worden. Die Maßnahmen seien weitreichend und dienten der Prävention, hieß es. Gastronomiebetriebe und Einzelhandel blieben vorerst geöffnet. Auch der öffentliche Nahverkehr fahre weiter.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Coronavirus: Jetzt will Baden-Württemberg Veranstaltungen verbieten
Und ein Ende ist nach Einschätzung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) noch lange nicht erreicht, im Gegenteil. Im Durchschnitt lägen die Umsatzeinbußen bereits jetzt bei einem Drittel, sagte Tourismusminister Guido Wolf (CDU).

Hannover-96-Spieler positiv auf Coronavirus getestet
So schön der Fußball auch ist, es gibt wichtigere Sachen im Leben: Vor allem die Gesundheit der Bevölkerung und Gesellschaft. Am Donnerstag wurde bekannt, dass in Jannes Horn ein weiterer Akteur der Roten mit dem Coronavirus infiziert ist.

Entwarnung! Baumgart nicht an Corona erkrankt
Bei allen potenziell Corona-Infizierten wird der SCP zudem kurz vor dem Ende der Quarantäne einen zweiten Test durchführen lassen. Am Freitag war bereits ein Verdacht bei Trainer Steffen Baumgart aufgekommen, der sich allerdings nicht bestätigte.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Other news