Roche erhält grünes Licht von FDA für Corona-Test

Proben werden auf das neuartige Coronavirus getestetMehr

Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Über die Kosten machte es keine Angaben.

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem Cobas SARS-CoV-2-Test eine Notfall-Zulassung erteilt.

Das Diagnostiksystem liefere Testergebnisse innerhalb von dreieinhalb Stunden. Der Test für die Cobas-Diagnostik-Systeme von Roche sei nun in den USA sowie auf all den Märkten erhältlich, die eine CE-Kennzeichnung des europäischen Wirtschaftsmarkts akzeptieren. Zudem können größere Mengen an Proben getestet werden: Bis zu 96 Ergebnisse in etwa drei Stunden seien dadurch möglich - in 24 Stunden entspreche das zwischen 1400 und 4120 Ergebnissen. Damit sollen Patienten mit Lungenschäden und einer Überreaktion des Immunsystems behandelt werden. Derweil kommentiert der Sparten-Chef die finanziellen Aspekte nicht. Das bedeutet, dass die Tests nur im Rahmen der Prüfung auf und für die Diagnose des SARS-CoV-2-Virus genutzt werden dürfen.

Bei der Zürcher Kantonalbank zielte Analyst Michael Nawrath darauf ab, dass mit dem neuen Test schneller Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Virus getroffen werden können.

Related:

Comments

Latest news

Bistum schließt ab Montag alle Schulen und Kitas
Die Leiter der Einrichtungen werden in der kommenden Woche erreichbar sein, verspricht die Stadt. März, beantragen dürfen, stellen die Einrichtungen ein Formular zur Verfügung.

OB-Wahl in München - Reiter muss wohl in die Stichwahl
Er habe 14 Gegenkandidaten gehabt, von denen die Grünen- und die CSU-Kandidatin jeweils gut 20 Prozent erzielt hätten. Die Wahlbeteiligung liegt in diesem Jahr offenbar deutlich höher als bei der letzten Wahl vor sechs Jahren.

Sebastian Kurz: "Es gibt nur noch drei Gründe, das Haus zu verlassen"
Auch für diese Bereiche gilt: Geben Sie niemandem die Hand, halten Sie Abstand und bleiben Sie auf Distanz. Aber gerade die ältere Generation dürfte man mit all den Appellen nur sehr schwer erreichen .

Sarah Joelle Jahnel ist Mutter einer Tochter geworden
Am Mittwoch in Köln erblickte nun ein kleines Mädchen das Licht der Welt. "Ich bin unfassbar stolz und glücklich". Damals erwartete sie von einem Kölner Geschäftsmann ein Baby, das allerdings im Mutterleib starb.

Positiver Corona-Test im Team: Auch Ronaldo in Quarantäne
Konsequenzen der Entscheidung -etwa ob die Inter-Profis nun auch vorerst nicht mehr zusammen trainieren - waren zunächst unklar. Juventus " setzt derzeit alle gesetzlich vorgeschriebenen " Vorgaben zur Quarantäne um, teilte der Serie-A-Spitzenreiter mit.

Other news