Kein Ibuprofen bei Verdacht auf Coronavirus-Infektion einnehmen

In sozialen Netzwerken verbreitet sich eine Nachricht der zufolge Ibuprofen die Anfälligkeit für eine Coronavirus Infektion erhöhe

Aber die Experten prüften die Lage zur Zeit.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Menschen bei Verdacht auf eine Corona-Infektion nun davon abgeraten, ohne ärztlichen Rat das Medikament Ibuprofen einzunehmen. "Wir raten, im Verdachtsfall Paracetamol und nicht Ibuprofen einzunehmen", sagte Lindmeier.

Dennoch sei ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von NSAR und schweren Verläufen bei Covid-19 nach seinem Wissen bislang nicht gesichert, betont Schmidt-Chanasit. "Bei Paracetamol ist das nicht der Fall". Der nationale Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon äußerte sich ähnlich und riet von der Einnahme sogenannter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) ab. Die Fallzahl der Studie ist aber äußerst gering. In Frankreich ist Ibuprofen seit Jahresbeginn nicht mehr frei in Apotheken verkäuflich. Damit soll jedoch eine entsprechende Beratung sichergestellt sein. Damit steige das Risiko für innere Blutungen. Sucht man jedoch unter den Stichworten "Ibuprofen "plus Covid-19, Coronavirus oder SARS-CoV-2 in der wissenschaftlichen Fachliteratur erhält man null Treffer. Es gibt dazu bisher keine klinischen Daten".

Vergangene Woche grassierte eine Meldung zum Coronavirus auf Whatsapp und in den sozialen Medien. Dies stimme jedoch nicht, wie es auf Twitter heißt.

Related:

Comments

Latest news

Katastrophenfall wegen Corona: Das ändert sich ab heute in Bayern
In Mecklenburg-Vorpommern wurden die Maßnahmen auf den Inseln Rügen, Usedom, Hiddensee und Poel schrittweise eingeführt. Laut Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) gebe es zur medizinischen Versorgung rund 4000 Intensivbetten in Bayern.

Lorenzo Brino: TV-Star aus "Eine himmlische Familie" (21) stirbt bei Autounfall
Sein Zwillingsbruder Nikolas Brino (21) gab vor der Kamera den kleinen Samuel, während Lorenzo meist die Rolle des David spielte. Brino hinterlässt neben seinen Eltern und einem Halbbruder seine drei leiblichen Geschwister Nikolas, Myrinda und Zachary.

Britischer Schauspieler: Idris Elba mit Coronavirus infiziert
Außerdem rief er dazu auf, trotzdem "nicht durchzudrehen" und angesichts dieser Krise besonnen zu bleiben. Ein weiterer prominenter Schauspieler befindet sich in Quarantäne: Idris Elba ist an Covid-19 erkrankt.

92-Jähriger erliegt Coronavirus - Architekt Gregotti tot
Er starb am Sonntag in Mailand an den Folgen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus, meldeten italienische Medien. Gregotti sei einer der "größten Architekten" gewesen, schrieb Mailands Bürgermeister Beppe Sala auf Twitter.

Nach Coronavirus-Fall beim FC Nürnberg: Kein weiter Befund - Nürnberg
Das gesamte Team befindet sich ab sofort auf Anweisung der Gesundheitsbehörde für die kommenden 14 Tage in häuslicher Quarantäne. Die Nürnberger stellten daher bei der DFL einen Antrag auf Absetzung des Spiels bei den Braun-Weißen.

Other news