Corona-Krise: Daimler stellt auf Kurzarbeit um

Blick auf das Accumotive Werk in Kamenz

Sie solle zunächst vom 6. bis zum 17. April gelten und einen Großteil der Produktion von Autos, Vans und Nutzfahrzeugen sowie ausgewählte Verwaltungsbereiche betreffen, teilte Daimler am Donnerstag mit.

Nach Volkswagen will nun auch der Autobauer Daimler Börsen-Chart zeigen wegen der Corona-Krise einen Großteil seiner Mitarbeiter in Deutschland in Zwangsurlaub schicken. Dringend benötigte Bereiche sowie die Arbeit an wichtigen Zukunftsprojekten blieben davon ausgenommen.

Damit reagiere das Unternehmen auf die weitreichenden Auswirkungen des Coronavirus und die daraus resultierenden zunehmend schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen. Der Konzern beschäftigt in Deutschland rund 170 000 Menschen. Geplant ist die Kurzarbeit bei Daimler ab dem 6. April zunächst bis zum 17. April.

Wie die Kurzarbeit geregelt wird, soll jetzt je nach Standort in lokalen Betriebsvereinbarungen geregelt werden.

Auch ohne Coronavirus-Infektion befindet sich Adler-Neuzugang Jason Bast in seiner kanadischen Heimat Regina derzeit in Quarantäne.

Related:

Comments

Latest news

John Kelly wirft bei "Let's Dance" hin
John Kelly war mit so viel Begeisterung bei " Let's Dance " dabei, aber von einer Sekunde auf die andere war Schluss mit lustig. Jetzt hat RTL verkündet, dass der Sänger gar nicht mehr zur Tanzshow zurückkehren wird.

"Kochen für Helden": Tim Mälzer versorgt Helfer in der Corona-Krise
TV-Koch Tim Mälzer (hier 2018 bei einem Event in Lüneburg) zeigt in der Corona-Krise seine karitative Seite. Dennoch seien zwei seiner Unternehmen "aktiv vor der Schließung." .

Polizei stoppt "positiven" TV-Moderator beim Spazieren
Nun wurde ihm das zum Verhängnis, wie er in der Sky-Sendung " Matze Knops Homeoffice " am Mittwoch sagte. Kerner schließlich: "Mein schärfster Begleiter, mein schärfstes Symptom war Langeweile".

Rammstein-Sänger auf der Intensivstation
Frontmann Till Lindemann befindet sich derzeit auf der Intensivstation eines Berliner Krankenhauses - mit positivem Corona-Test. Das Blatt berichtet, dass der 57-jährige wegen einer Corona-Erkrankung dort in Quarantäne gestellt wurde.

Folgen von Corona: "Crocodile Dundee"-Star Mark Blum verstorben"
Und weiter: "Vielen Dank, Mark, für alles, was du in unser Theater und in die Theater (.) der ganzen Welt gebracht hast". Blum wurde mit Filmen wie "Desperately Seeking Susan" und "Crocodile Dundee" bekannt. "Wir werden dich vermissen".

Other news