Hoffnungsschimmer in Italien: Zahl der Neuinfektionen sinkt

Arbeiter in Schutzkleidung desinfizieren die Gehwege eines Viertels in Rom

In Italien verlangsamt sich die Zunahme der Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Die Regierung will sie mindestens bis zum 12. April verlängern, teilte Gesundheitsminister Roberto Speranza in Rom mit. Darin sind Tote und Genesene nicht eingerechnet.

Nach Angaben des Zivilschutzes wurden bis Montag erneut 1648 Menschen positiv getestet, die Gesamtzahl der aktiven Fälle liegt damit bei 75.528 - so wenig wie seit dem 10. März nicht. Damit folge die Regierung der Empfehlung ihres wissenschaftlichen Beratergremiums. Das ist der geringste Anstieg von Neuinfektionen seit Mittwoch. Die Zahl der Coronavirus-Toten innerhalb von 24 Stunden kletterte um 812 auf insgesamt 11.591 Tote.

Seit dem 10. März dürfen sich die Menschen im Land nicht mehr frei bewegen. Die Ausgangssperre wird voraussichtlich nicht wie geplant am 3. April auslaufen. Die Debatte um eine Lockerung der strikten Maßnahmen ist bereits im Gange. "Wir warten bis Ostern und werden dann die Zahlen prüfen, um weitere Schritte zu unternehmen", beschrieb er den möglichen Zeitrahmen. Es wird erwartet, dass die Regierung sie in Kürze verlängert. "Das Problem besteht darin, herauszufinden, welche Öffnungsformen möglich sind, ohne dass die Kurve wieder wächst", sagte ISS-Präsident Brusaferro. Über den Einsatz von Apps, die die Bewegung von Patienten kontrollieren, werde nachgedacht. Nach einem Neustart werde man sich länger "an eine andere Lebensweise gewöhnen müssen, das Haus mit Atemschutz zu verlassen, Distanz zu anderen zu halten (.)", sagte er in einem Fernsehinterview.

Related:

Comments

Latest news

Dramatische Situation | Patienten über 80 werden nicht mehr beatmet
Intensivmedizinern und Notärzten komme in der Krise eine Schlüsselrolle zu, berichten die Katastrophenmediziner weiter. Die regionale Gesundheitsbehörde der Region Grand Est meldete bis Mittwoch 3.068 Corona-Patienten in Krankenhäusern.

Trump verspricht Produktion vieler Beatmungsgeräte
Noch am Vorabend hatte er im Sender Fox News Zweifel an einem von US-Bundesstaaten beklagten Versorgungsmangel angebracht. Das Lazarettschiff soll dort Krankenhäuser entlasten, in denen Covid-19-Patienten behandelt werden.

Merkels Botschaft aus der Quarantäne: "Seien Sie geduldig"
Die Kanzlerin befindet sich seit vergangenem Wochenende in Quarantäne, nachdem sie Kontakt zu einem infizierten Arzt hatte. Sie verstehe natürlich auch die Sorgen um die Wirtschaft als Ganzes oder den persönlichen Arbeitsplatz.

Xavier Naidoo zum Rauswurf bei "Deutschland sucht den Superstar"
Jede Form der Vereinigung für internationale Zusammenarbeit ist für Reichsbürger ein Anlass für Verschwörungstheorien. Xavier Naidoo gesteht in dem Video-Interview laut " DWDL .de": "Ich habe mir die Reichweite von RTL zunutze gemacht".

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Other news