Pentagon-Chef verweigert Evakuierung von Flugzeugträger

Der Flugzeugträger

Mehrere Besatzungsmitglieder sind mit dem Erreger infiziert worden. Auf Guam befindet sich ein Stützpunkt der US-Marine. Der Punkt, an dem die "USS Theodore Roosevelt" evakuiert werden müsse, sei nicht erreicht, sagte der Verteidigungsminister im US-Sender CBS. Die Ausbreitung des Virus an Bord des Kriegsschiffes dauere an und beschleunige sich.

Der Flugzeugträger liegt derzeit mit mehr als 4000 Besatzungsmitgliedern vor der Pazifikinsel vor Anker. Die infizierten Soldaten hätten nur milde Symptome und seien auf dem Weg der Besserung, hieß es. Nach Medien-Berichten gibt es an Bord mindestens 100 bestätigte Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2.

Das amerikanische Verteidigungsministerium setzt auf Tests an Bord der "USS Theodore Roosevelt".

Die Situation weise "einmalige Umstände" auf, hatte zuvor der amtierende Marineminister Thomas Modly dem Nachrichtensender CNN gesagt. Es bedürfe deshalb nun einer raschen Entscheidung für eine Evakuierung des Schiffs und Unterbringung der Besatzung in Quarantäne, schrieb er in dem auf Montag datierten Brief. "Wir befinden uns nicht im Krieg".

Rund tausend Besatzungsmitglieder sollen aber an Bord bleiben: "Wir können nicht und werden nicht alle Seeleute von Bord nehmen", betonte Modly. Die Alternative sei es, den Flugzeugträger weiter voll einsatzbereit zu halten. Es gebe keine grundsätzliche Meinungsverschiedenheit mit dem Kapitän, sagte er weiter. Ein hochgerüstetes und nuklearbetriebenes Schiff könne nicht einfach komplett evakuiert werden, sagte Modley. Am Freitag hatte die Marine von acht Infektionen gesprochen.

Related:

Comments

Latest news

International - Lufthansa meldet Kurzarbeit für 87.000 Beschäftigte an
Je nach Gesellschaft und Unternehmensteil gelten die Kurzarbeitsregelungen teils rückwirkend vom 1. Je nach Arbeitsausfall betrage der Umfang der Kurzarbeit bis zu 100 Prozent.

Telekom-App soll schnelle Corona-Testergebnisse liefern
Sie ist aber nur nutzbar, wenn die entsprechende ID-Nummer beziehungsweise der mit dem Smartphone lesbare Code vorliegt. Das Etikett erhalten Patienten sobald bei ihnen ein Abstrich zur Untersuchung auf Covid-19 durchgeführt wird.

Galeria Karstadt Kaufhof beantragt offenbar Staatshilfen
Sie müssten zehn Prozent des Risikos für den Staatskredit mittragen, wenn die Bundesregierung den Rest übernehmen soll. Investor und Milliardär René Benko muss sich dieser Tage um seine Kaufhausgruppe Galeria Kaufhof und Karstadt sorgen.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news