Altmaier rechnet mit Konjunktureinbruch in Deutschland - Startseite

Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona Pandemie

Berlin: Bundeswirtschaftsminister Altmaier hält es für möglich, dass sich die Wirtschaft noch in diesem Jahr von der Corona-Krise zumindest teilweise erholt.

"Wir müssen mit tiefen Einschnitten beim Wirtschaftswachstum rechnen", sagte der CDU-Politiker. Man befinde sich in einer "so noch nie dagewesenen Situation".

Das Bruttoinlandsprodukt könnte heuer stärker schrumpfen als während der Finanzkrise 2009, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier am Donnerstag in Berlin. Eine konkrete Zahl für das BIP im Gesamtjahr nannte Altmaier nicht. Es gebe aber die begründete Hoffnung, dass die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte wieder anziehe und auch 2020 ein vernünftiges Wachstum erreicht werde.

Nach der Pandemie solle die Wirtschaft wieder "durchstarten". Deutschland arbeitet seinen Worten zufolge gerade an einem breiten Konjunkturprogramm.

Infolge der Bedrohung durch das Coronavirus mussten viele Geschäfte und Restaurants schließen, in vielen Fabriken wird nicht mehr produziert, weltweite Lieferketten sind unterbrochen. Er sprach von einer Krise, die es in der Geschichte der Bundesrepublik bisher so nicht gegeben habe. "Auch starke Schultern müssen ihr Päckchen tragen", sagte Altmaier der Zeitung weiter.

Altmaier dankte den Deutschen für "so viel Gemeinschaftssinn". "Hoffentlich wird es in nicht allzu ferner Zukunft besser", fügte der Minister noch hinzu.

Related:

Comments

Latest news

Schock für Pink: Sängerin ist mit Corona infiziert
Jetzt enthüllte die Musikerin , wie es ihr nach ihrer Diagnose ergangen ist und appellierte gleichzeitig an ihre Fans, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ernst zu nehmen.

USA: Zwei Mitglieder des Kennedy-Clans nach Unfall vermisst
Der Sohn des Präsidenten John Fitzgerald Junior starb 1999 bei einem Flugzeugabsturz. Die Bucht ist an der Atlantikküste der Bundesstaaten Maryland und Virginia gelegen.

Ain’t No Sunshine: Soulsänger Bill Withers ist tot
In diesen schweren Zeiten beten wir dafür, dass seine Musik seinen Fans Beruhigung und Unterhaltung bieten möge ". Geboren in einem Bergarbeiterstädtchen in West Virginia, wuchs er bei seiner alleinerziehenden Mutter auf.

Survival-Experte Rüdiger Nehberg ist tot
Der gelernte Bäcker und Konditor aus Bielefeld hatte vor und zunächst auch während seiner Abenteurerzeit eigene Ladengeschäfte in Hamburg.

Trauer um Chris Laubis - Titisee-Neustadt
Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Freiburg eingeliefert werden musste. Freiburg - Er war einer der beliebtesten Volksmusik-Stars im Ländle, Bandmitglied der Gruppe "Die Feldberger ".

Other news