Aus für Lufthansa-Tochter Germanwings befürchtet

Flugzeuge von Lufthansa und Eurowings stehen auf dem Vorfeld eines Flughafens

Bereits vor der Krise gab es Gespräche über einen Weiterbetrieb der Germanwings, die aber nicht primär durch eine unzureichende Wirtschaftlichkeit, sondern durch die vom Vorstand gewünschte veränderte Aufstellung des Konzerns getrieben waren.

Germanwings fliegt seit einigen Jahren ausschließlich im Auftrag der Eurowings, der anderen Billigtochter der Kranich-Airline.

Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat mit scharfen Worten die Ankündigung des Lufthansa-Konzernvorstandes kritisiert, das mit Germanwings über Tage ausgehandelte Ergebnis zur Kurzarbeit nicht zu akzeptieren.

Laut Lufthansa-Konzern ist es bisher nicht gelungen, mit den Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und UFO Kurzarbeiterregeln für das fliegende Personal zu treffen. Vor der Coronakrise hatte Eurowings das Ziel formuliert, ihre bisher wesentlich auf drei Flugbetriebe verteilte Flotte auf einen zu konzentrieren. Die von der VC angestrebte Übernahme der Kurzarbeiterregelung für die Lufthansa-Piloten könne bei Germanwings angesichts der kritischen wirtschaftlichen Situation nicht dargestellt werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag weiter mit. Schließlich handele es sich um eine 100-prozentige Tochter.

Die belgische Lufthansa-Tochter Brussels setzt den Flugbetrieb wegen der Coronavirus-Pandemie länger aus als zunächst geplant. Statt am 20. April solle es nun erst am 15. Mai wieder losgehen.

Related:

Comments

Latest news

Australien: Hai tötet Parkmitarbeiter im Great Barrier Reef
Im März 2019 wurde ein 25-Jähriger schwer verletzt, im November 2018 wurde ein 33-Jähriger von einem Hai getötet. Ein australischer Wildhüter ist bei einer Hai-Attacke am Südende des Great Barrier Reef tödlich verletzt worden.

Das ändert sich beim ZDF Fernsehgarten 2020
Normalerweise begrüßt Andrea Kiewel in den Sommermonaten jeden Sonntagmittag bis zu 6.000 Zuschauer auf dem Lerchenberg in Mainz. Sollten sich die Bedingungen im Verlauf der nächsten Wochen ändern, werden neue Tickets erhältlich sein.

Londoner High Court: VW handelte rechtswidrig
Durch sogenannte Abschalteinrichtungen ("Defeat Devices") wurden die Stickoxid-Messwerte auf dem Prüfstand nach unten frisiert . Wegen des "Dieselgate"-Skandals hat der Konzern bereits mehr als 30 Milliarden Euro an Rechtskosten verbucht".

Aus nach 16 Jahren: "Familie Dr. Kleist" wird eingestellt!
Die ehemalige Primetime-Serie lief zuletzt am Vorabend. "Kleist" endet nach 16 Jahren und neun Staffeln. Kleist " über die Jahre und vier Staffeln weitgehend auf dem ernüchternden Quotenniveau.

DSDS-Sieger Ramon Roselly will mit Helene Fischer singen
Staffel mit mehr als 80 Prozent der Zuschauerstimmen gegen seine Konkurrentin Chiara D'Amico (18) durch. Er sang " Tränen lügen nicht " von Michael Holm und "100 Jahre sind noch zu kurz" von Randolph Rose .

Other news