Corona: Zeichen der Entspannung im Kreis Heinsberg

Bildung

Der Wissenschaftler von der Uni Bonn untersucht im Auftrag der NRW-Landesregierung, wie sich das Coronavirus im besonders betroffenen Kreis Heinsberg ausgebreitet hat. Man habe erfolgreich die erste Phase hinter sich gebracht, nämlich die gesellschaftliche Quarantänisierung. Diese Abweichung erklärt sich laut dem Forschungsteam aus den unterschiedlichen Bezugsgröße der Infizierten. Nun sei es Zeit, in die zweite Phase einzutreten: die beginnende Rücknahme der Quarantänisierung. Das würde beispielsweise bedeuten, dass Besuche in Altersheimen weiterhin nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind.

Ein wichtiges Zeichen, dass sich die Situation allmählich normalisiert: Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes hat am Dienstagnachmittag (07.04.2020) den Betrieb seiner Mobilen Arztpraxis in Gangelt-Birdgen eingestellt. "Und das empfinde ich schon als Druck", sagte Streeck am Dienstag. Die Politik wolle schnelle Entscheidungen treffen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kündigte an, dass die Ergebnisse in der kommenden Woche in die Entscheidungen des Krisenstabs eingebunden würden.

Der Landrat des Kreises Heinsberg Stephan Pusch (CDU) sagte, die restriktiven Schutzmaßnahmen zeigten Wirkung. Die Kurve der Infektionszahlen flache ab. Streeck gehört seit Ausbruch des Coronavirus zu den meistzitierten Experten. Wenn man nicht so früh reagiert hätte, wäre das für den Kreis Heinsberg eine Katastrophe mit vielen Toten geworden.

Aus den bisherigen Ergebnissen der Heinsberg-Studie geht hervor, dass rund 14 Prozent des Landkreises Heinsberg eine bestehende Immunität gegen SARS-Cov-2 aufweist.

Allerdings braucht es nach allgemeiner Auffassung eine Immunisierungsrate von 60 bis 70 Prozent, um das Virus zu besiegen. Es sei zu erwarten, dass dadurch selbst bei einer bereits erfolgten Infektion die Viruskonzentration reduziert werden könne und der Verlauf der Erkrankung abgemildert werde. Sicher sei nun zudem, dass das Coronavirus auf Flächen überleben kann, ob es dann auch zur Übertragung kommt, muss jedoch weiter untersucht werden. Gemeint ist damit etwa regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten in der Öffentlichkeit oder das Tragen von Atemschutzmasken.

Related:

Comments

Latest news

Kreuzfahrtschiff mit Corona-Patienten legte in Florida an
Der Umgang mit Kreuzfahrtschiffen vor der australischen Küste hat die politische Debatte aufgeheizt. Am Samstag habe das Unternehmen dann bekanntgemacht, dass zwei Passagiere gestorben seien.

EU-Kommissare dringen auf Corona-Bonds
Der Franzose Breton und der Italiener Gentiloni verstehen ihre Idee als Ergänzung zu von der Leyens Idee. Seit dem Nachmittag beraten die Finanzminister in einer Videoschalte über das Thema.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news