WDH/Corona-Krise drückt auf Geschäfte von HeidelbergCement

Bild und

Der Baustoffhersteller HeidelbergCement hat die Corona-Krise zu spüren bekommen. HeidelbergCement begründete dies neben einem geringeren Absatz vor allem mit einem Rückgang aus dem Handelsgeschäft. Zum Ergebnis unterm Strich machte das Unternehmen zunächst keine Angaben.

"Angesichts des Umfangs und des Ausmaßes der Corona Krise und der nach wie vor hohen Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Entwicklung haben Vorstand und Aufsichtsrat der HeidelbergCement AG beschlossen, die progressive Dividendenpolitik vorerst auszusetzen". Etwa mit weniger Personalaufwendungen, freiwilligen Gehaltskürzungen des Managements, Beschränkungen von Investitionen sowie geringerer Steuerzahlungen will das Unternehmen die Ausgaben um eine Milliarde Euro senken. Ursprünglich betrug der Dividendenvorschlag 2,20 Euro pro Aktie. Der neue Vorschlag, über den die ordentliche Hauptversammlung am 4. Juni 2020 abstimmen soll, beläuft sich nun auf eine Dividende von 0,60 Euro je HeidelbergCement Aktie.

Related:

Comments

Latest news

Umfangreiche Maßnahmen: NDR will 300 Millionen Euro einsparen
Die Investitionen im Bereich Fernsehen sollen sich in Zukunft auf der Sendezeit zwischen 18 und 22 Uhr konzentrieren. Darunter auch Til Schweiger als Nick Tschiller, aber hier war ohnehin unklar, ob die Figur weitergeführt wird.

Rammstein sagt Europa-Tour-Termine für 2020 ab
In Deutschland wären Rammstein je zwei Mal in Hamburg, Berlin, Leipzig, Düsseldorf und Stuttgart aufgetreten. Mai in Österreich gestartet und hätte in fünf deutschen Städten (je zweimal) halt gemacht .

Siemens zieht Prognose nach Gewinneinbruch zurück
Die vor der Abspaltung stehende Energietochter Siemens Energy ist in den operativen Quartalszahlen nicht mehr enthalten. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebita) aus dem Industriegeschäft gab um 18 Prozent auf 1,59 Milliarden Euro nach.

Joko und Klaas zeigen RTL bei ProSieben
ProSieben distanziert sich von sämtlichen Inhalten von #JKlive, da wir nicht wissen, was passieren wird", heißt es darin. In dieser Sendezeit können Joko und Klaas tun und lassen, was sie wollen, niemand weiß, was geschieht.

Tesla-Chef: Das steckt hinter dem Namen von Elon Musk Baby
Mit der Namensankündigung hatten der visionäre Firmengründer und seine Partnerin zuvor für reichlich Stirnrunzeln gesorgt. Einen, den es so tatsächlich noch nirgends auf der Welt gegeben hat: "X Æ A-12 Musk " sollte er sich nennen dürfen.

Other news