Vodafone nennt Fahrplan für 3G-Abschaltung

Vodafone Mobilfunknetz

Vodafone hat den Zeitpunkt verkündet, an dem das 3G-Netz abgeschaltet wird: "Eine Ära endet: Vodafone verabschiedet 3G am 30. Juni 2021 in den wohlverdienten Ruhestand" ist auf der offiziellen Webseite zu lesen. Sie alle werden wir bis zum Abschaltungszeitpunkt kostenfrei umstellen.

"Grundsätzlich gilt: Antennen sind technologie-neutral und bleiben deshalb auch an unseren Mobilfunk-Standorten montiert".

Das 3G-Frequenzspektrum wird schrittweise reduziert. Nur vereinzelt tauschen wir altes Equipment aus. Vodafone gibt an, dass die 3G-Kunden hiervon keine spürbaren Auswirkungen zu erwarten haben. Die freiwerdende 3G-Kapazität wird in aufeinander folgenden Schritten bis zum Abschaltungsdatum für LTE-Zwecke genutzt.

Kunden, die bisher nur 3G-Verträge hatten, werden im Zuge der Anpassung langfristig auf LTE (4G) umsteigen müssen oder für Telefonate auf das 2G-GSM-Netz zurückgreifen. Ebenso erhalten alle betroffenen einen Internetzugang ins LTE-Netz.

Vodafone ist nach Telefonica (O2) der zweite große Mobilfunkkonzern der sich auf ein Datum festlegt. LTE-Kunden hingegen sollen fortan schneller im Netz unterwegs sein können.Auch die Tarife werden bis zum Stichtag allesamt LTE enthalten.

Related:

Comments

Latest news

BVerfG-Urteil zu Anleihenkäufen: EU-Kommission prüft Verfahren gegen Deutschland
Die SPD-Europapolitikerin Katarina Barley sprach in der Passauer Neuen Presse von einem fatalen Signal. Doch bedrohe der Streit zwischen Karlsruhe und Luxemburg die europäische Rechtsgemeinschaft.

Kardinal Müller: Kritik an Corona-Brief - Panorama
Dies sei der Auftakt zur "Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht". Papst Franziskus hingegen hatte die italienischen Bischöfe zu Vorsicht aufgerufen.

Lufthansa - Wir verhandeln mit Bund über Hilfen von 9 Mrd Euro
Die EU-Kommission will den Staaten nach eigenen Angaben möglichst "volle Flexibilität" bei der Rettung von Unternehmen geben. Die Verhandlungen über Finanzierungsmaßnahmen umfassen neben einer stillen Beteiligung einen besicherten Kredit.

Corona-Infizierte bei Fleischfabrik im Münsterland
Damit könnte es im Kreis Coesfeld wieder zu Einschränkungen im gerade erst wieder gelockerten öffentlichen Leben kommen. Sollte aber der festgelegte Grenzwert überschritten werden, dann müssen die Beschränkungen wieder eingeführt werden.

Rock-’n’-Roll-Legende: Little Richard ist tot!
Nach seinen größten Erfolgen entschloss er sich 1957 überraschend dazu, die Musik vorläufig hinzuschmeißen und Priester zu werden. Zuletzt war der Musiker allerdings gesundheitlich angeschlagen und lebte zurückgezogen im US-Bundesstaat Tennessee .

Other news