Los Angeles: Berühmte Gitarre von Kurt Cobain wird versteigert

Cobains

Jetzt kommt die Gitarre des früheren Frontmanns Kurt Cobain in Kalifornien unter den Hammer - womöglich zu einer astronomischen Summe. Er spielte sie 1993 beim legendären "MTV Unplugged"-Konzert in New York".

Die ikonische Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre aus dem Jahr 1959 kommt im Rahmen der geplanten "Music Icons"-Auktion am 19. und 20. Juni unter den Hammer". Allerdings wird das begehrte Stück heiß gehandelt: das Mindestgebot liegt bei einer Million Dollar, umgerechnet also rund 920.000 Euro. Im Gitarrencase findet sich ein Wildledersäckchen für das Heroin des Sänger, so Julien's Auctions am Montag.

Die Gitarre wird mit ihrem originalen Hartschalenkoffer veräußert, der von Cobain mit einem Sticker des Poison-Ideas-Albums "Feel the Darkness" von 1990 beklebt wurde. Der Griff hat noch Gepäckanhänger von einem Flug, zudem werden Gitarrensaiten und Plektren versteigert.

Angemessen großspurig fährt er fort: "Diese bedeutende Gitarre hat sich ihren rechtmäßigen Platz in der Geschichte des Rock ‚N' Roll als das Instrument verdient, das von einem der einflussreichsten Musiker und Ikonen des Rock in einer der größten und denkwürdigsten Live-Aufführungen aller Zeiten gespielt wurde".

Cobains halb-akustische Gitarre vom Modell Martin D-18E von 1959 soll ab Freitag bis Ende des Monats im Schaufenster des Hard Rock Café am Londoner Picadilly Circus ausgestellt werden. Außerdem können Fans noch das silberne Hemd ersteigern, das Cobain im Video zu "Heart-shaped Box" trug. Ein leerer Pizzakarton, auf die Cobain die Setlist für ein Nirvana-Konzert in Washington gekritzelt hatte, verkaufte sich ebenfalls im vergangenen Jahr für 22.400 Dollar.

Related:

Comments

Latest news

Sky Sport: Mehr UHD und Soundkulisse wie in einer Sitcom
Neue Saison, neue TV-Experten: Sky , DAZN & Co. haben sich in der Saison 2019/20 personell verändert. Auch soll es eine Tonspur geben, bei der man die Atmosphäre des Geisterspiels genau wahrnehmen kann.

Deutschland öffnet ab 15. Mai alle Grenzübergänge zu Österreich
Beides ist vor allem für Berufspendler wichtig, die in den vergangenen Wochen oftmals Staus und Umwege in Kauf nehmen mussten. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte das angeordnet, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Bundespolizei lockert Regeln: Einreise nach Deutschland zum Muttertag gestattet
Außerdem gibt es an den Grenzen zu Dänemark, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und Österreich stationäre Grenzkontrollen. NWZonline-Newsletter Jeden Nachmittag die wichtigsten regionalen Themen des Tages.

Deutschland hat seine ESC-Top-Ten 2020 gekürt - Boulevard
Statt in einer großen Live-Show für alle Länder wurden die Halbfinal-Beiträge am Wochenende als Musikvideo im Fernsehen gezeigt. Normalerweise machen beim Finale des Song-Wettbewerbs ESC viel mehr Musikerinnen und Musiker mit.

GZSZ: Vier Darsteller verlassen die Serie, bekannte Gesichter kehren zurück
Unlängst wurde etwa verraten, dass Schauspielerin Senta-Sofia Delliponti (30) ihr Comeback als Tanja Seefeld feiern wird. Ebenfalls aus der Babypause stösst zudem Thaddäus Meilinger alias Felix Lehmann wieder zum Cast.

Other news