Maas will Urlaub im Ausland noch vor dem Sommer ermöglichen

Kinder spielen in der Brandung

Zu der Videokonferenz (ab 13.00 Uhr) sind neben Österreich auch Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien, Portugal, Malta, Slowenien, Zypern und Bulgarien eingeladen. "Wir wollen das ersetzen durch Reisehinweise", erklärte Maas in der ARD-Sendung. Viele Länder habe die Corona-Pandemie erst später getroffen als Deutschland und andere europäische Länder; viele Weltgegenden seien daher bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Virus weniger weit gediehen. Dieses Vorgehen entspreche den Empfehlungen der EU-Kommission nach einem schrittweisen Prozess auf Grundlage von klar definierten Parametern.

Das Reisen innerhalb Europas soll von Mitte Juni an unter Beachtung von Regeln und Einschränkungen wieder möglich werden. Einige Länder hätten angekündigt, ab Juni oder Juli ihre Grenzen für Touristen wieder zu öffnen. "Die Chancen stehen gut, dass wir unsere Sommerferien nicht nur im Inland, sondern auch im europäischen Ausland verbringen können", sagte der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". Ist es verantwortbar? Ist man willkommen? Maas sagte, es liege auch im Interesse der Länder, aus denen die Touristen stammten, dass in den Urlaubsländern wirksame Maßnahmen beachtet würden, die eine Ausbreitung verhinderten. "Wir können nicht die Einreise von Ausländern erlauben, während wir die spanische Bevölkerung noch einer Ausgehsperre unterziehen", erklärte er.

SPÖ-EU-Delegationsleiter Andreas Schieder zeigte sich im Vorfeld der Videokonferenz optimistisch.

Die griechische Regierung wirbt beispielsweise angesichts der abgeflauten Coronavirus-Pandemie massiv um Urlauber aus Deutschland. Griechenland komme Schritt für Schritt aus der Krise und kehre zur Normalität zurück, sagte Außenminister Nikos Dendias dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag). "Die Bewegungsfreiheit wird innerhalb des Landes wiederhergestellt, unsere Hotels bereiten sich auf ihre Wiedereröffnung vor, unsere Strände sind wieder zugänglich, und archäologische Stätten öffnen wieder für die Öffentlichkeit".

Frankreichs Staatssekretär für Tourismus, Jean-Baptiste Lemoyne, betonte vor der Videoschalte, er wünsche sich, dass zum Sommerbeginn am 21. Juni ein Maximum an Sehenswürdigkeiten im Land wieder Besucher empfangen könne. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie sei das vielleicht auch schon früher möglich, sagte er der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche". Es sei wichtig, dass diese Entscheidungen auf europäischer Ebene koordiniert würden, sagte Castaner am Samstag im nordfranzösischen Veules-les-Roses.

Wenn man einen Flug gebucht hat und in das Urlaubsland einreisen darf, kann man diesen Flug in der Regel nicht kostenfrei stornieren. Bei Reisehinweisen, wie es sie natürlich auch bereits vor der Krise rund um das Coronavirus gab, geht es um Warnung vor bestimmten Ländern oder auch einzelnen Regionen, die besser gemieden werden sollten. Es gibt aber nur noch stichprobenartige Überprüfungen.

Gegenüber Reiseplänen in Länder außerhalb Europas äußerte Maas Skepsis.

Er hoffe aber sehr, dass der Sommerurlaub im europäischen Ausland möglich sein werde und sich dann auch "wie Urlaub anfühlt".

Related:

Comments

Latest news

Chinas Botschafter in Israel tot aufgefunden
Pompeo hatte Israel nach Medienberichten auch vor chinesischen Investitionen in dem jüdischen Staat gewarnt. Die Times of Israelberichtet unter Berufung auf Sanitäter, die Todesursache sei vermutlich ein Herzversagen.

Gifs: Instagram kauft Giphy für 400 Millionen US-Dollar
Die Nutzer könnten weiterhin Gifs hochladen, Entwickler und API-Partner hätten auch zukünftig Zugriff auf die APIs von Giphy. Facebook selbst schreibt in seiner Bekanntmachung, dass Giphy "Alltagsgespräche unterhaltsamer" mache.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news