Boulevard Peter Thomas im Alter von 94 Jahren gestorben

Filmmusik-Komponist Peter Thomas

Er kam 1925 in Berlin zur Welt und starb am Sonntag in der Schweiz, wie sein Sohn der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Der Filmkomponist schrieb zahlreiche Titelmelodien für Kino und Fernsehen. Am bekanntesten wurde Peter Thomas aber für den legendären Score von Raumpatrouille Orion.

Einer der bekanntesten Filmmusik-Komponisten, Peter Thomas, ist tot.

Am 17. Mai ist Peter Thomas nun im Alter von 94 Jahren in seiner Wahlheimat Lugano verstorben. Er schrieb die Musik für die Krimi-Serien "Derrick", "Der Kommissar" und "Der Alte" und war als Jingles-Komponist tätig, veröffentlichte etliche reguläre Alben (unter anderem mit dem Peter Thomas Sound Orchester) und arbeitete mit Musikern wie Klaus Doldinger oder Charly Tabor sowie Sängern wie Harald Juhnke, Juliette Gréco oder Heinz Erhardt zusammen. Unvergessen ist er für seine Musik für die Serie "Raumpatrouille Orion" (ursprünglich: "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" - die erste deutsche Sci-Fi-Serie) aus dem Jahr 1966.

Sein Soundtrack für den Edgar-Wallace-Film "Die seltsame Gräfin" sorgte für einen Karriereschub. Peter Thomas fand für dieses Problem seine ganz eigene Lösung. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand er als Pianist in Clubs der geteilten Stadt Beschäftigung. Seinen Karriereanfang hatte er 1958, bereits drei Jahre später erhielt er mit dem goldenen Filmband für die Musik zu Will Trempers Drama "Flucht nach Berlin" seine erste namhafte Auszeichnung für seine Arbeit. Nebenbei setzte er auch sein vor dem Krieg begonnenes Studium in den Fächern Dirigieren, Tonsatz, Kontrapunkt und Blasmusik fort. Deutschen Musikautorenpreis der GEMA - beide für sein Lebenswerk.

Related:

Comments

Latest news

Neue Arbeitslosenzahlen: Coronakrise vernichtet 39 Millionen Arbeitsplätze in den USA
In der Coronavirus-Krise steigt die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA nicht mehr ganz so stark. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten als Indikator für die kurzfristige Entwicklung des US-Arbeitsmarkts.

Reaktion auf Annexionspläne - Palästinenser kündigen Abkommen mit USA und Israel
Bei einem Führungstreffen in Ramallah hat der Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmud Abbas bekannt gegeben. Außerdem würden die Palästinenser zumindest zunächst keine Sicherheitskontrolle über ihre eigenen Grenzen erhalten.

Corona drückte CO2-Emissionen zeitweise um 17 Prozent nach unten
Der geschätzte Emissionsrückgang bedeutet auch nicht, dass die CO2-Konzentration in der Luft unmittelbar sinkt. Weltweit betrug die Verringerung im Vergleich zu den Monaten Januar bis April 2019 insgesamt rund 8,6 Prozent.

Söder will Milliardenpaket für Konjunktur und Technologie - Startseite
Bislang ist in der Koalition vereinbart, den Solidaritätszuschlag bundesweit 2021 für rund 90 Prozent der Zahler zu streichen. Söder betonte, er glaube nicht, dass man bereits in einem Monat wieder nach Italien, Spanien oder Frankreich reisen könne.

Starker Wirbelsturm trifft auf Indien und Bangladesch | BR24
Experten gehen davon aus, dass die Windstärke in den vergangenen Jahren wegen des Klimawandels tendenziell zugenommen hat. Behörden der beiden Länder gehen auch davon aus, dass Straßen, Gleise und Telekommunikationsmasten zerstört werden.

Other news