Boulevard Peter Thomas im Alter von 94 Jahren gestorben

Filmmusik-Komponist Peter Thomas

Er kam 1925 in Berlin zur Welt und starb am Sonntag in der Schweiz, wie sein Sohn der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Der Filmkomponist schrieb zahlreiche Titelmelodien für Kino und Fernsehen. Am bekanntesten wurde Peter Thomas aber für den legendären Score von Raumpatrouille Orion.

Einer der bekanntesten Filmmusik-Komponisten, Peter Thomas, ist tot.

Am 17. Mai ist Peter Thomas nun im Alter von 94 Jahren in seiner Wahlheimat Lugano verstorben. Er schrieb die Musik für die Krimi-Serien "Derrick", "Der Kommissar" und "Der Alte" und war als Jingles-Komponist tätig, veröffentlichte etliche reguläre Alben (unter anderem mit dem Peter Thomas Sound Orchester) und arbeitete mit Musikern wie Klaus Doldinger oder Charly Tabor sowie Sängern wie Harald Juhnke, Juliette Gréco oder Heinz Erhardt zusammen. Unvergessen ist er für seine Musik für die Serie "Raumpatrouille Orion" (ursprünglich: "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion" - die erste deutsche Sci-Fi-Serie) aus dem Jahr 1966.

Sein Soundtrack für den Edgar-Wallace-Film "Die seltsame Gräfin" sorgte für einen Karriereschub. Peter Thomas fand für dieses Problem seine ganz eigene Lösung. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand er als Pianist in Clubs der geteilten Stadt Beschäftigung. Seinen Karriereanfang hatte er 1958, bereits drei Jahre später erhielt er mit dem goldenen Filmband für die Musik zu Will Trempers Drama "Flucht nach Berlin" seine erste namhafte Auszeichnung für seine Arbeit. Nebenbei setzte er auch sein vor dem Krieg begonnenes Studium in den Fächern Dirigieren, Tonsatz, Kontrapunkt und Blasmusik fort. Deutschen Musikautorenpreis der GEMA - beide für sein Lebenswerk.

Related:

Comments

Latest news

Joko und Klaas verlieren gegen Sender: Das ist die Strafe
Ausblick: Gelingt die Revanche in Folge 12? ProSieben lässt Joko & Klaas zur Strafe eine Woche lang alle Programmtrailer vertonen. Hier siehst du noch einmal das ganze verlorene Finalspiel .

Covid-19 - Seehofer, Söder und Herrmann besuchen deutsch-österreichische Grenze
Juni festhalten - daran ließen sie bei ihrem Besuch an der Saalbrücke zwischen Freilassing und Salzburg keinen Zweifel aufkommen. Voraussetzungen seien aber weitere Verbesserungen beim Infektionsgeschehen sowie auch weiterhin Disziplin und Vorsicht.

Wegen Morddrohungen: GNTM-Lijana bekommt jetzt Polizeischutz
Die Beamten fahren Berichten zufolge zehn Mal am Tag Streife vor dem Haus ihrer Eltern in Kassel . Sarah, Maureen , Jacky und Lijana (v.l.) stehen im Finale von " Germany's next Topmodel " 2020.

Den Grünen reicht Lufthansas Steueroasen-Liste nicht
Es handle sich um die Länder oder Gebiete, die auf der EU-Liste der nicht kooperativen Länder und Gebiete für Steuerzwecke geführt werden.

Peter Maffay bittet Merkel um Hilfe für Musikbranche
Egal, ob renommierte Stars oder aufstrebende Bands: Wann es wieder Musikkonzerte geben wird, ist aktuell völlig unklar. Maffay: " Die Musik ist im wahrsten Sinne des Wortes ein wichtiger Teil der Harmonie in unserem täglichen Leben ".

Other news