Starker Wirbelsturm trifft auf Indien und Bangladesch | BR24

Zyklon „Amphan“ über dem Golf von Bengalen. Erwartet werden Windgeschwindigkeiten von bis 185 km  h und bis zu 15 Meter hohe Wellen

Besonders verheerend sehen einige Organisationen die Situation im Rohingya-Flüchtlingslager.

Doch in Corona*-Zeiten gestaltet sich die Evakuierung noch schwieriger als sonst.

Man erwartet, dass Amphan am Mittwoch Land erreichen wird.

Ein großer Wirbelsturm bewegt sich auf Indien und Bangladesch zu. Zuvor waren nach Behördenangaben mehr als drei Millionen Menschen in Notunterkünfte gebracht worden. Zuvor war von mehr als zwei Millionen Evakuierten die Rede.

Corona macht die große Evakuierung noch schwieriger als sonst. "Normalerweise werden vor so einem Mega-Zyklon Hunderte Menschen in Bussen und mit Lastwägen gemeinsam in große öffentliche Gebäude wie Schulen oder Turnhallen evakuiert", erklärte Hilfekoordinator Felix Neuhaus von AWO International. In Notunterkünften könnten die Menschen keine Abstandsregeln einhalten, sagte Pereira. Bei der Hilfsorganisation Save the Children hieß es vor dem Eintreffen des Zyklons, die Menschen würden wohl nicht in erster Linie an Social Distancing denken, wenn es darum gehe, sich in Sicherheit zu bringen.

Neu-Delhi/ Dhaka - Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 km/h, bis zu 15 Meter hohe Wellen und viel Regen - das droht mehr als zwei Millionen Menschen derzeit in Indien und Bangladesh. Nach Angaben des indischen meteorologischen Diensts ist Zyklon "Amphan" einer der schlimmsten Stürme in der Region der vergangenen 20 Jahre. Die gefährdeten Menschen sollen nun in Notunterkünfte gebracht werden.

Der Zyklon soll nach Vorhersagen der Wetterdienste der beiden Länder am Mittwochnachmittag auf das Festland zwischen dem ostindischen Bundesstaat Westbengalen und Bangladesch treffen.

Indien und Bangladesch erwarten gefährlichen Monster-Zyklon

Betroffen sind unter anderem die dicht besiedelte Stadt Kolkata mit ihren 15 Millionen Einwohnern und Küstenregionen mit vielen schlecht gebauten Hütten. Behörden der beiden Länder gehen auch davon aus, dass Straßen, Gleise und Telekommunikationsmasten zerstört werden.

Einige Menschen hätten aber trotz der Gefahren durch den Sturm und die Unwetter nicht ihre Zuhause verlassen wollen, da sie um Hab und Gut fürchteten.

Die große Evakuierung verkompliziert sich zusätzlich durch die Corona-Krise.

Es würden etwa auch gerade leerstehende Schulen oder Behördengebäude zum Schutz vor dem Unwetter genutzt. Teils würden in Masken oder Desinfektionsmittel verteilt.

Insgesamt 37 Teams wurden von der NDRF in Westbengalen und Odisha eingesetzt, von denen 20 Teams aktiv und 17 in den beiden Bundesstaaten in Bereitschaft sind.
In Indien gibt es inzwischen mehr als 106 000 bekannte Fälle und mehr als 3000 Tote. "Und jetzt kommt noch der Zyklon auf uns zu, inmitten der Covid-19-Krise".

Nach ersten Meldungen von Nachrichtenagenturen starben mindestens acht Menschen, darunter Kinder. Experten gehen davon aus, dass die Windstärke in den vergangenen Jahren wegen des Klimawandels tendenziell zugenommen hat. Die Opferzahlen waren aber in den vergangenen Jahren generell kleiner, da es inzwischen mehr gute Notunterkünfte und Evakuierungspläne gibt. "Sabine" sorgte für zahlreiche Schäden und legte zeitweise weitflächig die Infrastruktur lahm.

Related:

Comments

Latest news

Den Grünen reicht Lufthansas Steueroasen-Liste nicht
Es handle sich um die Länder oder Gebiete, die auf der EU-Liste der nicht kooperativen Länder und Gebiete für Steuerzwecke geführt werden.

Eröffnung von Online-Handel: Facebook wildert in Amazons Domäne
Das Aus- und Anprobieren - etwa von Kosmetik, Kleidung oder Brillen - soll mit Hilfe von Augmented Reality ermöglicht werden. Läden sollen die Möglichkeit bekommen, auf Facebook einfach und weitgehend kostenlos eigene Online-Shops einzurichten.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news