Partisanenhymne statt Muezin: Hacker-Spaß in der Türkei

Die türkische Stadt Izmir

Ein Minarett - normalerweise wird hier zum Gebet gerufen, in Izmir ertönte ein Widerstandslied.

In der türkischen Stadt Izmir wurden Lautsprecher einiger Moscheen gehackt.

Izmir - Nachdem aus mehreren Moschee-Lautsprechern in der Stadt Izmir das Widerstandslied "Bella Ciao" erklungen war, haben die Behörden in der Türkei am Donnerstag Ermittlungen eingeleitet.

Was hat der Muezzin im türkischen Izmir mit den italienischen Partisanen gemeinsam?

Die vermutlich Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Volksweise "Bella Ciao" avancierte während des Zweiten Weltkriegs zu einem Partisanenlied, einer Hymne gegen den seinerzeit in Italien und Deutschland wütenden Faschismus. Laut türkischen Medien haben sich die örtliche Staatsanwaltschaft und Cybercrime-Ermittler eingeschaltet, um die Hacker zu ermitteln, die offenbar in das System eingedrungen sind, mit dem die Minarettlautsprecher zentral gesteuert werden. Die Staatsanwaltschaft in Izmir leitete eine Untersuchung gegen die unbekannten Hacker und genauso gegen Nutzer der sozialen Netzwerke ein, die die Aktion geteilt hatten.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, dass den Hintermännern "Verunglimpfung religiöser Werte" vorgeworfen werden.

Präsident Recep Tayyip Erdogan nannte die Täter am Freitag "Feiglinge". Die Urheber dieser "abscheulichen Tat" würden gefunden, versicherte er. Die Stadt an der türkischen Ägäisküste gilt als linksliberaler, säkularer Gegenpol zu Erdogans konservativ-islamischer Politik und als Zentrum der Oppositionspartei CHP.

Related:

Comments

Latest news

"Germany’s Next Topmodel"-Finale - Lijana geht nach Mobbing und Anfeindungen freiwillig"
Sie habe Sorge gehabt, so spontan aus dem Finale auszusteigen, erklärt Lijana heute in einer Instagram-Story. Dieser Artikel wurde ursprünglich am 22.05.2020 um 04:00 Uhr publiziert.

Autovermieter Hertz meldet Insolvenz in den USA an
In der Mitteilung hieß es, Hertz habe bereits Maßnahmen eingeleitet, als sich die Krise im März abgezeichnet habe. Er rechne damit, dass im zweiten Halbjahr das Geschäft wieder anziehe, sagte Vorstandschef Erich Sixt.

Lili Paul-Roncalli ist Dancing Star
Berührend auch die Rumba von Motsi Mabuse und Ehemann Evgenij Voznyuk zu Pietro Lombardis live performten Song " Kämpferherz ". Im laut Jury-Meinung "besten Finale aller Zeiten" gewinnt Lili Paul-Roncalli " Let's Dance " vor Moritz Hans und Luca Hänni .

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Other news