Wind-Sonne-Rekord: Ökostromanteil steigt auf mehr als 50 Prozent

Die Energiewende geht voran.

Bei der Stromerzeugung hat die Windkraft im ersten Quartal dieses Jahres erstmals den Spitzenplatz als wichtigster Energieträger erklommen.

Mit einem Anstieg von 21,4 Prozent im Jahresvergleich trägt Windkraft den Löwenanteil mit 49.300 Kilowattstunden und 34,9 Prozent an der eingespeisten Strommenge bei und ist damit der wichtigste Energieträger. Biogasanlagen erzeugten 5,5 Prozent der Strommenge, legten aber mit einem Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2019 nur wenig zu. Dies sei vor allem auf ein sehr windreiches Quartal zurückzuführen, erklärte das Bundesamt. Der Gesamtanteil an der Netzeinspeisung ist hier mit 4,8 Prozent aber weiterhin vergleichsweise niedrig.

Die durch konventionelle Energieträger erzeugte Strommenge sank dagegen deutlich um 21,9 Prozent. Das entspricht einem Anteil von 51,2 Prozent im Vergleich zu konventionellen Energieträgern wie Kohle, Kernenergie und Erdgas. Um knapp 17 Prozent sank die Erzeugung aus Kernkraft.

Der deutliche Rückgang der gesamten erzeugten Strommenge in den ersten drei Monaten lässt sich laut dem Statistischen Bundesamt nicht eindeutig auf die Coronakrise und den damit verbundenen Schließungen von Fabriken sowie den Kontaktbeschränkungen zurückführen.

Mehr Strom aus Wind, Biogas und Sonne: Erstmals hat der Anteil erneuerbarer Energien an der eingespeisten Strommenge in Deutschland den aus konventionellen Energieträgern wie Kohle und Atomkraft übertroffen.

Related:

Comments

Latest news

Virologe Drosten weist Kritik von Virologe Kekulé scharf zurück
Wie die " Bild "-Zeitung mit dem Virologen Christian Drosten umgegangen ist, sieht Wissenschaftsjournalist Franco Zotta kritisch". Am Mittwoch erklärt Liebl in einer Email gegenüber watson noch einmal seine Sicht auf den Angriff der "Bild" auf Drosten .

Erstmals bringt eine Rakete von Elon Musk Menschen ins All - Panorama
Der Start sei nun für Samstag vorgesehen, erklärte Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX am Mittwoch. SpaceX wurde gegründet vom Unternehmer Elon Musk und hat bislang nur Fracht zur ISS transportiert.

EU-Staaten legen Gegenentwurf zu Merkel-Macron-Plan vor
Zeichen für das bereits bestehende Ungleichgewicht in der Union sind die nationalen Wirtschaftshilfen in der Corona-Krise. Es gelte daher, die von den Südländern und auch Frankreich gewollte Vergemeinschaftung von Schulden zu verhindern.

Teurer Regelverstoß: Audi suspendiert Formel-E-Fahrer Daniel Abt
Die Schummelei flog auf, weil Abts virtueller Audi mit der Nummer 66 plötzlich deutlich besser war als in den Wettbewerben zuvor. Abt entschuldigte sich zwar und zeigte sich reuig: "Ich habe es nicht so ernst genommen, wie ich es hätte tun sollen.

Aachen: Polizei tötet einen Psychiatrie-Insassen auf Flucht - offene Fragen
Der Pfleger habe an der Pforte gesagt, er müsse mal nach draußen, um den Müll zu entsorgen, hieß es von der Kreispolizei Kleve . Auf Geheiß des Gericht sollten die drogensüchtigen, mehrfach vorbestraften Täter eine Therapie in Bedburg-Hau absolvieren.

Other news