Trump verkündet Ende der Zusammenarbeit mit WHO

Die WHO habe es versäumt, die nötigen und geforderten Reformen umzusetzen, sagte Trump. Nun stoppte er die Zahlungen endgültig. Die von Präsident Donald Trump am Freitag verkündete Entscheidung sei ein "enttäuschender Rückschlag für die internationale Gesundheitspolitik", schrieb Spahn am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter auf Deutsch, Englisch und Französisch.

"Wir werden heute unsere Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation beenden", sagte Trump am Freitag (Ortszeit) bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz im Weißen Haus. Kritiker warfen Trump vor, in der WHO einen Sündenbock zu suchen, um von eigenen Versäumnissen in der Krise abzulenken. Die USA waren bisher der größte Beitragszahler der WHO. Voraussetzung ist demnach auch, dass die USA alle ausstehenden Beiträge an die WHO gezahlt haben. Die UNO-Sonderorganisation habe sich notwendigen Reformen verschlossen.

Der US-Präsident beschuldigte die chinesische Regierung erneut, die Verbreitung des Coronavirus nicht verhindert zu haben. Das habe zu der Corona-Pandemie geführt, die inzwischen mehr als 100.000 Menschen in den USA das Leben gekostet hat. Wir haben seine ätzendsten Tweets gesammelt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

"China hat das Versprechen 'ein Land, zwei Systeme' ersetzt durch 'ein Land, ein System'", sagte Trump am Freitag. Er wisse nicht, ob es "Unfähigkeit" gewesen sei oder ob andere Gründe dahinter steckten, dass China das Virus nicht gestoppt habe. Im Streit um den Umgang mit der Corona-Pandemie hatte der amerikanische Präsident bereits Mitte April die amerikanischen Zahlungen an die WHO eingestellt. Die von den USA der WHO bisher zur Verfügung gestellten Finanzmittel würden für andere globale Gesundheitsprojekte zur Verfügung gestellt, die dies verdienten. Dagegen sprachen die 194 Mitgliedsländer der WHO auf der Jahrestagung in Genf ihr Vertrauen aus.

Der US-Präsident hatte bereits im vergangenen Monat ein Einfrieren der US-Zahlungen an die WHO veranlasst und damit international Kritik auf sich gezogen.Er machte die Organisation für die hohe Anzahl der Toten in der Corona-Krise mitverantwortlich und bezeichnete die in Genf ansässige UN-Sonderorganisation als "Marionette" Chinas.

Eine aktuelle Reaktion der WHO auf die Erklärung des US-Präsidenten steht noch aus. Der Republikaner hatte die Gefahr des Coronavirus öffentlich lange heruntergespielt. Ein Vorwurf, den er gegen die WHO erhebt, wird auch gegen ihn gerichtet: China Ende Jänner noch für die Transparenz im Zusammenhang mit dem Ausbruch gelobt zu haben. Voss meint, der Schritt Washingtons werde sowohl für die WHO und ihre Mitglieder, als auch für die USA Nachteile haben: "Langfristig kann es schon dazu kommen, dass die USA sowohl ihre Stimme und Mitgliedschaft in der WHO verlieren, als auch die wissenschaftliche Zusammenarbeit weniger wird". Die WHO "ist chinazentriert, um es netter auszudrücken", sagte Trump.

"Damit die WHO eine Zukunft hat, braucht sie Reformen", so Spahn.

Related:

Comments

Latest news

Dienstleistungen: Hafenkonzern HHLA prüft Zusammenarbeit mit Konkurrenten
Dabei soll es unter anderem um eine Fusion der Hamburger Hafen Logistik AG (HHLA) und Eurogate gehen. Die Gespräche befinden sich in einem sehr frühen Stadium, wie es in einer Erklärung der HHLA heißt.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news