Zahl der Einbürgerungen 2019 um 15 Prozent gestiegen

Die Zahlen der Einbürgerungen von britischen Staatsangehörigen haben in Berlin und Brandenburg im vergangenen Jahr neue Höchstwerte erreicht

Der Trend zu mehr Einbürgerungen hält an: Im Jahr 2019 haben laut Statistischem Bundesamt rund 128.900 Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Ein Grund dafür: der Brexit.

Juni (WNM/Amt für Statistik Berlin-Brandenburg) - Seit dem Sieg der Brexiteers im britischen Referendum über den Austritt aus der Europäischen Union vervielfachte sich die Zahl der Einbürgerungen von Britinnen und Briten in Berlin und Brandenburg.

Auch 2019 waren wieder viele Briten unter den neu Eingebürgerten - mit 594 jedoch etwas weniger als noch 2018 (665) und 2017 (773), den beiden Jahren direkt nach dem Brexit-Referendum.

Im Jahr 2015, also noch vor dem Referendum, gab es nur rund 600 Einbürgerungen. In fast allen Fällen entschieden sich die Betroffenen dafür, die britische Staatsangehörigkeit beizubehalten. Sie waren außerdem vergleichsweise alt: Die Hälfte der eingebürgerten Britinnen und Briten war älter als 54 Jahre; die ältesten von ihnen erhielten die deutsche Staatsangehörigkeit noch im Alter von über 90 Jahren.

Bei der Gesamtzahl der Einbürgerungen im Jahr 2019 liegen die Briten aber nur auf dem zweiten Platz. Zum Vergleich: Das Medianalter aller im Jahr 2019 Eingebürgerten lag bei 34 Jahren, die Aufenthaltsdauer lag im Median bei 14 Jahren. Die zweitgrößte Gruppe an Eingebürgerten bildeten 2019 die Türkinnen und Türken mit 741 Personen (10,8 Prozent). Im Schnitt liegt dieser Anteil für alle Herkunftsstaaten bei 2,5 Prozent.

Die Briten in Baden-Württemberg hatten 2019 mit 5,7 Prozent die höchste Einbürgerungsquote (EU-Durchschnittsquote 1,1 Prozent) aller EU-Mitgliedsstaaten. Danach folgten Staatsangehörige aus Polen (6000), Rumänien (5800) und dem Irak (4600).

Um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Größere Anstiege habe es bei Menschen aus der Ukraine (plus 1800), Rumänien (plus 1500) und Syrien (plus 1000) gegeben.

Related:

Comments

Latest news

Bürgerrechtler verklagen US-Präsident Trump
In mehreren US-Großstädten gingen gestern erneut Menschen auf die Straße, um ein Ende von Polizeigewalt und Rassismus zu fordern. Eingereicht wurde sie von der ACLU sowie einzelnen Teilnehmern des Protests vor dem Bundesbezirksgericht in Washington D.C.

Zeitgleich mit Dänemark: Auch Tschechien öffnet bald seine Grenze für deutsche Touristen
Ausgenommen von der Öffnung sind die Hauptstadt Kopenhagen und die Region Frederiksberg, wo es die meisten Covid-19-Fälle gibt. Der EU-Mitgliedstaat hatte Mitte März wegen der Corona-Pandemie einen weitgehenden Einreisestopp verhängt.

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news