VW startet Auslieferung der ersten ID.3 Anfang September

VWs Elektro-Hoffnung der ID.3

Wer sich für eine solche Mitgliedschaft entscheidet, bekommt zum Start allerdings noch keinen ID 3 mit vollem Funktionsumfang. Familie von Volkswagen steht nun endgültig fest.

Der Fahrplan sieht so aus: Ab dem 17. Juni kann in den meisten europäischen Ländern die auf 30.000 Fahrzeuge limitierte 1st Edition des ID.3 verbindlich bestellt werden. Das Fahrzeug wird in Zwickau gebaut und soll auch ab 2021 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden montiert werden.

"Die großangelegte Elektro-Offensive der Marke Volkswagen wird mit dem ID.3 nun auf der Straße sichtbar. Das Auto unterstreicht unseren Anspruch, alltagstaugliche und bezahlbare emissionsfreie Mobilität für alle anzubieten", sagt Ralf Brandstätter, designierter neuer Vorstandschef der Marke VW.

Die Basisausstattung des ID 3 1st kostet in Deutschland unter 40.000 Euro und umfasst Navigationssystem, ein DAB+-Digitalradio, eine Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Sitz- und Lenkradheizung, Armlehnen vorn, Laden mit bis zu 100 kW Gleichstrom (DC) bzw. Wie zuletzt bereits in den Medien vermutet, startet das Auto in abgespeckter Form: Die Funktion App Connect sowie der Fernbereich des Head-up-Displays werden noch nicht aktiviert sein. Frühbucher können zwischen einem Auslieferungstermin im September oder im vierten Quartal wählen. Diese sollen zu Beginn des kommenden Jahres nachgeliefert werden.

Der ID 3 1st Plus (unter 46.000 Euro) verfügt zusätzlich über eine Rückfahrkamera und das schlüssellose Zugangssystem "Keyless Advanced". Zeitweise mussten Beschäftigte von VW Sachsen in Dresden, Zwickau und Chemnitz in Kurzarbeit gehen.

Lange hat es gedauert, nun wird es ernst mit dem VW-Elektroauto ID.3. 11 kW Wechselstrom (AC) sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. So beschleunigt der ID.3 ohne Schalten in 3,4 Sekunden auf 60 km/h.

In der Top-Version, dem ID 3 1st Max für unter 50.000 Euro, gehören zusätzlich das Augmented-Reality-Head-up-Display (AR), zwei zusätzliche Lautsprecher, ein großes Panoramadach und 20-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang. Abgerundet wird der ID3 1st Max durch komfortable Sitze inklusive elektrischer Einstellung der Vordersitze mit Massagefunktion.

Related:

Comments

Latest news

Vom Winde verweht nun Bestseller bei Amazon
Auch die Streamingdienste Netflix und BritBox entfernten die Sketche aus ihrem Angebot im Vereinigten Königreich. Dieses Blackfacing sei heute nicht mehr politisch korrekt, weshalb du die Serie bei Netflix nicht mehr findest.

Nato-Chef zu "Bedrohungen durch China": Allianz muss sich dagegen wappnen
Die Volksrepublik sei präsent in der Arktis, in Afrika und im Mittelmeer und investiere massiv in kritische Infrastruktur in Europa.

Kims Schwester droht Südkorea
Doch Kims Schwester drohte weiter: Es sei besser, eine Reihe von Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen, als Erklärungen abzugeben. Auf entsprechenden Flugblättern wird in der Regel zum Sturz des autokratischen Regimes aufgerufen.

BVB: Thomas Delaney verletzt, Mario Götze gegen Düsseldorf nicht im Kader
Juni wurde Götze Vater seines Sohnes Rome, weshalb der 28-Jährige auch schon am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC (1:0) fehlte.

Sharon Stone beim Bügeln vom Blitz getroffen "und durch die Küche geschleudert"
Zum Glück war aber ihre Mutter Dorothy (87) dabei, die sich um sie kümmerte und sie ins Krankenhaus fuhr. Die US-Schauspielerin hat mal beim Bügeln der Blitz getroffen, wie sie jetzt erzählte.

Other news