VW - Tausende Stellen in Nutzfahrzeug-Sparte vor dem Aus

Volkswagen

Im Stammwerk in Hannover sollen künftig nur noch teurere Fahrzeuge wie Premium-Vans und von 2022 an auch der vollelektrische ID Buzz produziert werden.

Spartenchef Sedran sagte der Branchenzeitung "Automobilwoche", der Personalabbau sei Teil des Kostensenkungsplans und solle über mehrere Jahre hinweg vor allem über natürliche Fluktuation umgesetzt werden. Nutzfahrzeuge für Gewerbekunden werden demnach künftig in Polen gebaut oder vom neuen Partner Ford geliefert. Sedran betonte, der Betriebsrat habe den Plänen zugestimmt. Gut ausgestattete Fahrzeuge böten hingegen für etwa 10.000 Mitarbeiter in Hannover eine Perspektive. Auch E-Autos werden dort hergestellt.

Der Autokonzern VW hat die Absicht verkündet, in seiner Branche Nutzfahrzeuge (VWN) in den nächsten Jahren fast 5.000 Arbeitsstellen zu canceln.

Related:

Comments

Latest news

RTL steigt nach 30 Jahren aus der Formel 1 aus
Der Sender will "auch zukünftig selbstverständlich versuchen, unseren Zuschauern attraktive Sportangebote zu präsentieren". Die Rechtekosten sind zu hoch, teilte die TV-Station, die seit 1991 die PS-Königsklasse überträgt, mit.

Ausbruch in Berlin-Neukölln: 369 Haushalte in Quarantäne
Ob es bei dem Ausbruch möglicherweise Verbindungen in andere Städte gibt, sei frühzeitig geprüft worden, schilderte der Sprecher. Sozialarbeiter seien an Ort und Stelle, für den kurzfristigen Bedarf der Menschen in Quarantäne würden Hilfspakete organisiert.

Oliver Pocher wird zum fünften Mal Vater
Viele Promis beglückwünschten die beiden, beispielsweise Evelyn Burdecki (31): "Herzlichen Glückwunsch, noch ein süßes Baby ". Ideen hat er aber wohl zur Genüge und schlug mit ironischem Tonfall vor : "Wenn's ein Junge wird, Covid".

Buch voller Lügen und Erfindungen - Trump teilt erneut gegen Bolton aus
Der demokratische Abgeordnete Adam Schiff, der das Amtsenthebungsverfahren führend betreute, wies Boltons Darstellung zurück. Trump hätte nicht gewusst , dass Großbritannien eine Atommacht ist, und gefragt, ob Finnland eigentlich zu Russland gehöre.

Bundesliga: Bayern München gegen SC Freiburg live im TV und Stream sehen
Bei 93 stehen Robert Lewandowski und Co., der designierte Torschützenkönig erzielte ein Drittel (!) davon. Auf einem Trainings-Video war der Tatendrang des 24 Jahren alten Abwehrhünen sofort wieder zu erkennen.

Other news