Stellenabbau bei ZF am Bodensee - 1000 Beschäftigte demonstrieren beim Automobilzulieferer

Bild zu ZF-Logo ist auf silberenes Metall geprägt

"ZF verunsichert mitten in der Corona-Krise seine Beschäftigten mit der Ankündigung eines weitreichenden Stellenabbaus", kritisiert Andreas Weidemann, 1. Denn die ist schwierig. Rund 1000 Teilnehmer fuhren nach Angaben der IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben mit Fahrrädern, Motorrädern und Autos laut hupend durch die Stadt und am ZF-Forum vorbei. Bevollmächtigter der IG Metall Nürnberg das Vorgehen des Unternehmens. Auch ZF würde von dem Konjunkturpaket der Bundesregierung profitieren und müsse Beschäftigten eine Perspektive bieten. "Es geht jetzt darum, unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen und gleichzeitig Beschäftigung zu sichern". Langfristige Aufträge, um das Nürnberger Werk auszulasten, seien vorhanden.

Die Konzernleitung hatte Ende Mai angekündigt, dass in den nächsten Jahren bundesweit 7500 Stellen abgebaut werden sollen. Der technologische Wandel und jetzt die Corona-Pandemie träfen das Unternehmen hart, die Nachfrage sei eingebrochen.

"Die Corona-Pandemie hat insbesondere die Automobilindustrie in eine beispiellose Krise gestürzt", sagte die ZF-Personalvorständin und Arbeitsdirektorin Sabine Jaskula. Damit stehe fest: "Die Auerbacher ZFler sind bereit für weitere Aktionen zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze", auch wenn der Bereich E-Mobilität, welcher in Auerbach angesiedelt ist, nicht im Fokus der Personalmaßnahmen steht. Ziel sei es, mit den Arbeitnehmervertretern ein Konzept für ZF und die Mitarbeiter zu erarbeiten.

Related:

Comments

Latest news

Max Giesinger: "Habe mich als Loser wahrgenommen"
Giesinger versuchte es zunächst jenseits der Musik, 2011 begann er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. "Es war eine Totalpleite". Nach Jahren als Straßenmusiker und in Bands schaffte er es 2012 ins Finale der Castingshow "The Voice of Germany".

Claudia Norberg: Bittere Abfuhr von Tochter Adeline
Immerhin leben die beiden zusammen in Florida und zeigen auf " Instagram " immer wieder, wie viel sie gemeinsam unternehmen. Auf Instagram postete die Blondine ein Foto mit Adeline und schrieb dazu "Wir sind zwei echte Norberg-Frauen".

Messerattacke gemeldet: Polizei-Großeinsatz im Zentrum von Glasgow
Der tödliche Zwischenfall ereignete sich laut Medienberichten im Stiegenhaus des "Park Inn Hotels " im Zentrum von Glasgow . Der verletzte Polizist werde im Krankenhaus behandelt und sei "in kritischer aber stabiler Verfassung", so die Polizei .

"Wunsch"-Tatort: Manipulation von Voting - ARD zieht Konsequenzen"
Zuschauerinnen und Zuschauer aus Deutschland und Österreich beteiligten sich an der zweiten Abstimmungsrunde des Sommer-Events. Die österreichischen Stimmen vom ORF sind davon nicht betroffen und wurden vollständig in das Endergebnis eingerechnet.

Michael Patrick Kelly: Was ihn auf dem Boden hält
Ich habe viel gebetet, hatte Zeit zum Nachdenken, Meditieren und Töpfern. "Dadurch habe ich einen Reset fürs Leben bekommen". Als er sich gegen ein Bühnencomeback mit seinen Geschwistern entschieden hatte, schockte Michael Patrick damit die Fans.

Other news