Kreis Gütersloh - Mehr Corona-Fälle ohne Bezug zu Tönnies

Die Stadt Verl im Kreis Gütersloh hatte nach positiven Corona Tests für zahlreiche Tönnies-Mitarbeiter eine Quarantäne angeordnet

Die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen ohne direkten Bezug zur Belegschaft des Tönnies-Konzerns ist im Kreis Gütersloh merklich angestiegen.

Viele der Infizierten zeigten keine Symptome.

Wie der Kreis gestern Abend erklärte, wurden vom 20. bis 26. Juni insgesamt 75 Fälle bekannt, die keine Verbindung zu Deutschlands größtem Schlachtbetrieb haben. Das waren den Angaben zufolge 28 mehr als im Vergleichszeitraum einen Tag zuvor.

Die Stadt Verl im Kreis Gütersloh hatte nach positiven Corona Tests für zahlreiche Tönnies-Mitarbeiter eine Quarantäne angeordnet

Kurz zuvor hatte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) nach dem Besuch eines Testzentrums in Gütersloh davon berichtet, dass bei rund 4100 Tests in der Allgemeinbevölkerung nur 9 Infektionen nachgewiesen worden seien. Diese Zahl weicht allerdings von der vom RKI für den Kreis Gütersloh kommunizierten 132,9 pro 100.000 Einwohner ab, was gleichwohl auch noch deutlich zu viel wäre, um von einem Ende der Beschränkungen auszugehen. Ein Ministeriumssprecher verwies darauf, dass den Kreisen häufig früher Daten vorliegen als auf Landesebene. Zurzeit sei der Anstieg vermutlich durch die starke Ausweitung der Testung von asymptomatischen Personen bedingt. Ein Sprecher des Kreises verwies auf Nachfrage auf die Dunkelziffer bei den Infektionen, die auch bei Corona vermutet wird. Ein gutes Zeichen sei: Es sei weiter kein Anstieg der Erkrankten zu verzeichnen.

Um unterhalb der Marke für verschärfte Maßnahmen von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zu bleiben, darf es im Kreis maximal 182 neue Fälle innerhalb einer Woche geben.

Related:

Comments

Latest news

Drei Leichen in Eschenz am Schweizer Bodensee aufgefunden
Auch der genaue Herkunftsort des Mannes, des vierjährigen Jungen und des siebenjährigen Mädchens blieben weiter unklar. Ob er dort alleine gelebt hat, dazu macht die Polizei aus Persönlichkeitsschutzgründen keine Angaben.

Neuer Virus mit Pandemie-Potenzial in China entdeckt
Auch sollen die Gesundheitsbehörden die in der Schweinezucht und Fleischindustrie tätigen Personen verstärkt darauf untersuchen. Die Forscher warnen zudem, dass durch Mutationen im Menschen daraus ein noch infektiöseres Virus entstehen könne.

US-Tochter von Wirecard will sich verkaufen
Die Einheiten des Konzerns hätten jedoch sichergestellt, dass Kundengelder auf getrennten Konten bei Banken in Singapur seien. Wirecard North America stellt sich zum Verkauf, wie das US-Unternehmen in der Nacht auf Dienstag selbst mitteilte.

Ann-Kathrin Götze zeigt neues Foto mit Baby Rome: "Sonntagskuscheln"
Juni) ausläuft *, verzichtete aus Liebe zu Baby Rome Götze sogar auf sein Abschiedsspiel mit dem BVB am vergangenen Samstag (27. Für den BVB-Profi beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt: Mario Götze, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund am Dienstag (30.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Other news