US-Tochter von Wirecard will sich verkaufen

Auf Wirecard und seinen Bilanzprüfer EY rollt unterdessen eine riesige Prozesswelle zu. Wirecard North America stellt sich zum Verkauf, wie das US-Unternehmen in der Nacht auf Dienstag selbst mitteilte.

Eine Investmentbank koordiniere den Prozess. "Wirecard North America ist eine selbsttragende Einheit, die weitgehend autonom von Wirecard ist", hieß es.

Wirecard war erst 2016 mit der Übernahme einer Prepaid-Kreditkartenfirma von der Bad Bank der US-Großbank Citigroup in den US-Markt eingestiegen.

Der Wirecard-Skandal erreicht jetzt auch die USA - zumindest indirekt: Der US-Ableger des deutschen Unternehmens sucht für sich selbst einen Käufer. Der Mutterkonzern aus Aschheim bei München, der auf die Abwicklung von digitalen Zahlungen spezialisiert ist, hatte vergangene Woche Insolvenz beantragt, weil in der Bilanz 1,9 Milliarden Euro fehlen. Die Einheiten des Konzerns hätten jedoch sichergestellt, dass Kundengelder auf getrennten Konten bei Banken in Singapur seien.

Die britische Finanzaufsicht FCA hat die Beschränkungen für die heimische Wirecard-Tochter inzwischen aufgehoben. Die Kunden konnten einige Tage nicht auf ihr Geld zugreifen.

Related:

Comments

Latest news

Wal aus Fischernetz vor Küste Italiens befreit
Das Tier konnte sich dann seinen drei Artgenossen anschließen, die in einiger Entfernung gewartet hatten. Ein Team von Tauchern habe die schwierige Operation in 2 Metern Tiefe gemeistert und den Wal befreit.

Meister-Feier: "Überwältigter" Jürgen Klopp kämpft mit den Tränen
Er hatte die Fans aufgefordert, daheim zu bleiben oder allenfalls direkt vor ihren Häusern zu feiern. Jürgen Klopp hat in seiner Karriere bereits einige emotionale Szenarien erlebt.

Lufthansa: Thiele rechnet mit mehrjähriger Sanierungsphase
Thiele hatte der Neun-Milliarden-Euro-Hilfe und dem dadurch entstehenden Staatseinfluss skeptisch gegenüber gestanden. Die Sanierung der Lufthansa wird nach Einschätzung von Großaktionär Heinz Hermann Thiele länger als geplant dauern.

Amazon: Streik in Lagern in Rheinberg und Werne
Hierbei möchte man den Druck erhöhen und die Kampagne für den Tarifvertrag "Gute und gesunde Arbeit" fortsetzen. Die Streikerfassung soll coronagerecht in einer Art Drive-in-System am Parkplatz beim Aquafit erfolgen.

Frankreich: Grüne siegen bei Kommunalwahlen - Fiasko für Macron
Noch vor drei Jahren hatte die junge Präsidentenpartei aus dem Stand die Mehrheit der Sitze in der Nationalversammlung errungen. Philippe profilierte sich während der Pandemie als Krisenmanager und ist nach Umfragen deutlich beliebter als der Präsident.

Other news