Festnahmen nach Banksy-Fund in Italien

Banksy-Gemälde vom BataclanMehr

Nach dem Fund eines gestohlenen Werkes, das dem Künstler Banksy zugeschrieben wird, sind sechs Verdächtige in Frankreich festgenommen worden. Die Verdächtigen wurden nach groß angelegten Polizeimaßnahmen in dieser Woche in mehreren Regionen Frankreichs in Gewahrsam genommen, wie es aus Polizei- und Justizkreisen hieß. Sechs Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft.

Im Pariser Bataclan-Club war eine Tür mit einem Banksy zugeschriebenen Bild gestohlen worden. Die italienische Polizei stellte es bei einer gemeinsam mit französischen Beamten durchgeführten Razzia sicher, wie die Behörden am Mittwoch in Teramo mitteilten. Das Kunstwerk erinnert an den islamistischen Anschlag im Bataclan im Jahr 2015 mit 90 Todesopfern. Banksy hatte das Werk auf eine Feuertür gesprüht.

Die Justiz eröffnete den Kreisen zufolge Ermittlungsverfahren.

Gegen zwei der Festgenommenen werde wegen des Verdachts auf Diebstahl ermittelt, gegen die übrigen vier wegen Beihilfe zu der Tat, so die Agentur. Die Verdächtigen wurden nach ergänzenden Infomationen der Nachrichtenagentur AFP in den vergangenen Tagen in den südostfranzösischen Départements Isère und Haute-Savoie festgenommen.

Banksy ist der prominenteste Graffiti-Künstler der Welt, seine Identität ist aber nur einer Handvoll Vertrauter bekannt. Seine Werke sind in vielen Ländern an Wänden und Mauern zu sehen.

Related:

Comments

Latest news

US-Demokraten wollen John-Wayne-Flughafen umbenennen
Auch US-Präsident Trump kann offenbar nicht verstehen, warum der John-Wayne-Flughafen in Kalifornien umbenannt werden soll. Waynes Sohn Ethan hatte CNN zufolge im vorigen Jahr gesagt, die Zitate seines Vaters würden aus dem Kontext gerissen.

Margot Robbie statt Johnny Depp: Neuer "Fluch der Karibik" in Planung
Mehr zu Johnny Depp :Johnny Depp: Ist das der Grund für seinen Rausschmiss? Stattdessen ist eine komplett neue Geschichte geplant. Die Macher der " Fluch der Karibik "-Reihe planen nämlich offenbar eine neue, unabhängige Storyline - ohne Jack Sparrow ".

Kreis Gütersloh - Mehr Corona-Fälle ohne Bezug zu Tönnies
Ein Sprecher des Kreises verwies auf Nachfrage auf die Dunkelziffer bei den Infektionen, die auch bei Corona vermutet wird. Zurzeit sei der Anstieg vermutlich durch die starke Ausweitung der Testung von asymptomatischen Personen bedingt.

Drei Leichen in Eschenz am Schweizer Bodensee aufgefunden
Auch der genaue Herkunftsort des Mannes, des vierjährigen Jungen und des siebenjährigen Mädchens blieben weiter unklar. Ob er dort alleine gelebt hat, dazu macht die Polizei aus Persönlichkeitsschutzgründen keine Angaben.

Streamingplattform Twitch - Account von Trumps Wahlkampfteam gesperrt
Der Dienst begründet seine Entscheidung ebenfalls damit, dass gegen die Leitlinien für Hass verstoßen worden sei. Die Moderatoren hätten sich geweigert, "unsere einfachsten Erwartungen zu erfüllen", erklärte Reddit.

Other news